Seelze lockt mit Erlebnis-Jahrmarkt

Seelze lockt mit Erlebnis-Jahrmarkt Ortsfeuerwehr Seelze
Das Mittelalter und der Erntedank gehen beim Obentrautmarkt eine unterhaltsame Verbindung ein

Zum Seelzer Obentraut-markt reisten außer dem Ritter selbst auch zahlreiche mittelalterliche Gesellen an. Sonnabend und Sonntag campierten sie erstmalig vor dem Alten Krug und ein flinker Jongleur namens „Immernochfrank“ sorgte sogleich für die Aufmerksamkeit der vielen Zuschauer. „Hej Leute, ihr könnt auch mit mir reden, denn ich bin echt. Das ist kein Fernsehen hier.“ Mit dieser Bemerkung traf er den Stil des bunten Marktes, der mit seiner Vielfalt Hunderte Besucher lockte. Kulinarisches reichte von Met und Krustenbraten bis zu Döner und Waffeln. Aber vor allem gab es jede Menge zu erleben. Ursula Krüger zeigte als Chemielaborantin und Mitglied der freiwilligen Feuerwehr allen Interessierten, wie schnell oder langsam Schlüsselband und Gardine Feuer fangen. Auch Hüpfburg und historische Maschinen wie der Lanz Bulldog von 1943 fanden großes Interesse. Dass die Veranstaltung ehemals Kartoffelmarkt hieß und Erntedank-Anklänge hatte, war an den bunten Ständen mit Feldfrüchten zu erkennen. Es gab seltene Sorten wie den „Blauen Schweden“ oder Trüffelkartoffeln, ebenso wie Puffer und Kürbissuppe. Marktvogt Franka ebenso wie Besucher aus Wittenberg und der Region fanden das Fest super.

• Quelle: Leine-Zeitung, 30.09.2013
  • Von: Patricia Chadde