Neues Brandschutzgesetz- auch für Seelze interessant

„Die Rahmenbedingungen für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen werden sich zukünftig verbessern,“ freut sich Max Matthiesen MdL. Niedersachsen erhält ein modernes, zukunftsfähiges Gesetz, ist sich Max Matthiesen als ehemaliger Feuerwehrdezernent des Landkreises Hannover sicher. Eine wichtige Neuerung ist die neue Altersobergrenze von Feuerwehrleuten in der Einsatzabteilung. Sie wird von 62 auf 63 Jahre hoch gesetzt. „Angehörige der so genannten Altersabteilung können zudem erstmals auf Anforderung des Ortsbrandmeisters oder auf Anforderung der Einsatzleitung zu Übungen und Einsätzen herangezogen werden. „Das bedeutet mehr Schlagkraft der Brandbekämpfer vor Ort“, so Matthiesen weiter. Außerdem seien die Gemeinden und Städte ausdrücklich aufgefordert, Kinderfeuerwehren zu fördern und zu unterstützen. Matthiesen: „Das Brandschutzgesetz stärkt also das ehrenamtliche Engagement und sorgt für eine demographiefeste Feuerwehr gerade im ländlichen Raum.“ Für die „Steigerung der Einsatzfähigkeit“ werde künftig die Möglichkeit sorgen, auch in zwei Freiwilligen Feuerwehren Mitglied zu sein – Am Wohnort und am Arbeitsort.
Matthiesen: „Bei Honeywell zum Beispiel haben wir Feuerwehrangehörige aus anderen Städten. So kommt das neue Gesetz auch Berufspendlern unter den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten entgegen.
Sie können künftig dort eingesetzt werden, wo sie regelmäßig zu Verfügung stehen.“

• Quelle: UMSCHAU, 25.07.2012