Stein erinnert an Jubiläum der Stadt

Karin Wollny enthüllt den Stein zum 975. Stadtgeburtstag. Karin Wollny enthüllt den Stein zum 975. Stadtgeburtstag.

Das Beispiel soll Schule machen: Die Ortsfeuerwehr Seelze hat gestern nicht nur den Stein zur Erinnerung an den 975. Stadtgeburtstag enthüllt, sondern auch angekündigt, den Standort bepflanzen und pflegen zu wollen. „Das wird ein Platz sein, den wir uns als Feuerwehr auf die Fahnen schreiben und pflegen“, kündigte Ortsbrandmeister Alfred Blume an. In dem Beet rund um die neu gepflanzte Linde vor dem Alten Krug will die Feuerwehr demnächst Rosen pflanzen. „Das rechne ich Euch hoch an“, sagte Ortsbürgermeister Walter Mill. „Ich hoffe, dass das ein Vorbild ist für andere Organisationen.“ Das Geld für die Pflanzen will der Ortsrat beisteuern. Der Stein selbst erinnert nicht nur an den Stadtgeburtstag vor fünf Jahren, sondern auch an das gleichzeitig gefeierte 110-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr. Die Frauen der Feuerwehrleute hatten den Stein damals gespendet. Dass es fünf Jahre lang gedauert hat, bis er aufgestellt werden konnte, lag unter anderem an der schwierigen Standortsuche. „Wir haben immer gesagt, er muss in die Mitte des Ortes“, stellte Blume klar. Die Stadtverwaltung habe aber zunächst andere Plätze vorgeschlagen.

Steinenthüllung

Karin Wollny enthüllt den Stein zum 975. Stadtgeburtstag.

Steinenthüllung

Ortsbürgermeister Walter Mill (links) und Ortsbrandmeister Alfred Blume taufen den Stein mit Sekt.

Steinenthüllung

Die Frauen der Feuerwehrleute hatten den Stein zum 110-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr gespendet.

Steinenthüllung

Der Zwei-Tonnen-Koloss steht nun fest im Ortskern von Seelze.

• Quelle: Leine-Zeitung, 16.05.2011
  • Von: Ralf Heußinger