Ortsfeuerwehren helfen tatkräftig mit

Stadtweiter Saubermachtag: Beteiligung in kleinen Stadtteilen besser – 140 Feuerwehrmitglieder packen mit an

Auf die Feuerwehren ist Verlass: Hätten die Brandbekämpfer nicht mit mehr als 100 Aktiven und fast 40 Mitgliedern der Jugend- und Kinderfeuerwehren geholfen – der Saubermachtag am Sonnabend wäre mancherorts zu einer recht tristen Veranstaltung geworden. Beispiel Harenberg: 20 Mitglieder der Aktiven und der Jugendfeuerwehr trafen sich am frühen Morgen, um die Spielplätze im Ort von Unrat zu befreien. Der Rest: magere sechs Freiwillige um Ortsbürgermeisterin Heide Ludowig. Ein ähnliches Bild in den übrigen großen Stadtteilen. Auch in Letter, Seelze und Lohnde wäre ohne die Feuerwehren nicht viel passiert. Immerhin: Vereinzelt gelang es, Vereine in die Aktion einzubinden. So putzten etwa Mitglieder des TuS Seelze unter der Tribüne in der Sporthalle des Schulzentrums. In den kleineren Stadtteilen dagegen funktioniert das Miteinander besser, wenngleich auch dort keine Massen in der Feldmark und in den Ortskernen, auf den Sportplätzen und an Bächen unterwegs waren. Aber dank der guten Koordination leisteten die Freiwilligen Beeindruckendes. 20 Lathwehrener säuberten nicht nur das Gelände um den Sportplatz, den Uferbereich der Möseke und die Gräben entlang der Kreisstraße 251, sie isolierten auch die teils morschen Fenster am Dorfgemeinschaftshaus neu. „Das funktioniert gut, die Vereine arbeiten zusammen“, sagte Ortsbürgermeister Maik Rückwardt. In Kirchwehren sammelten zwei Dutzend Erwachsene und Kinder ebenso viele Tüten Müll ein. Auch in Gümmer, Dedensen, Döteberg und Velber wurde fleißig gearbeitet, die Dörfer wurden pünktlich zum Frühjahr gründlich entmistet. Vielleicht müsse man das dörfliche Miteinander auch auf die großen Stadtteile übertragen, sagte Seelzes Ortsbürgermeister Walter Mill, SPD-Chef Alexander Masthoff etwa warb persönlich in seiner Nachbarschaft in Seelze-Süd erfolgreich um Unterstützung und reinigte mit einigen Helfern den zweiten Bauabschnitt.

• Quelle: 15.03.2010 Leine-Zeitung
  • Von: Uwe Kreuzer