Jugendliche torkeln umher

Seelzer Schüler informieren sich über den Einfluss von Drogen und Alkohol

Mit zitternden Händen versucht der 18-jährige Fabian, den Schlüssel ins Schloss zu stecken – erst nach einigen Sekunden öffnet es sich. „Das hätte ich nicht erwartet“, sagt der Realschüler verblüfft, und nimmt die sogenannte Rauschbrille, die den Einfluss eines Alkoholwerts von 0,8 Promille simuliert, erleichtert ab. Die Schüler der zehnten Klassen der Seelzer Humboldt-Realschule nahmen gestern Vormittag an der Drogenpräventionskampagne „Fit?! ... für den Straßenverkehr“ auf dem Gelände der Seelzer Feuerwehr teil. Karsten Schröder vom Präventionsteam der Polizeidirektion Garbsen klärte die Schüler über die Wirkung illegaler Drogen wie Cannabis und der legalen Droge Alkohol auf. „Illegale Drogen sind bei Jugendlichen immer beliebter, da sie häufig günstiger sind als Alkohol“, sagte Schröder. Nach dem theoretischen Teil versuchten die Jugendlichen, mit der Rauschbrille ganz alltägliche Dinge zu verrichten. „Ich dachte, ein bisschen trinken macht nichts – das muss ich wohl überdenken“, stellte der 15-jährige Neyazi fest. Mitglieder der Ortsfeuerwehr erzählten von Erlebnissen an Unfallorten und ließen die Jugendlichen mit einer Rettungsschere Metall auseinanderschneiden. „Wir können nichts verbieten. Wir können nur die Gefahren aufzeigen“, sagte Ortsbrandmeister Alfred Blume. Im AOK-Bus unterzogen sich die Schüler Seh-, Hör- und Reaktionstests. „Oft überschätzen sich die Jugendlichen“, sagte AOK-Mitarbeiter Nick Pollesch. Seit drei Jahren gibt es die Kampagne im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion. Sie hat bisher rund 10 000 Schüler erreicht. Heute versuchen sich die Zehntklässler der Geschwister-Scholl-Schule mit der Rauschbrille.

• Quelle: 18.03.2010 Leine-Zeitung
  • Von: Sarah Krüger