Truppmannausbildung fast beendet – Prüfung am Wochenende

20 angehende Feuerwehrleute haben ihre Ausbildung fast beendet: Am Wochenende übten sie noch einmal in Lohnde, am nächsten Wochenende stehen die theoretischen und praktischen Prüfungen an. Die Übungen am Lohnder Feuerwehrhaus, auf dem Schulhof und auf dem Festplatz waren durchweg praxisorientiert. Der Feuerwehrnachwuchs lernte den Umgang mit verschiedenen Hilfsmitteln wie Brecheisen kennen, übte den Umgang mit Feuerwehrleitern und seilte sich vom Schlauchturm des Lohnder Feuerwehrhauses ab. Die anstrengendste Übung sah für Außenstehende nach lustigen Wasserspielen aus. Die Feuerwehrleute übten das Löschen mit sogenannten C- und B-Rohren. Die fördern bis zu 300 Liter Wasser pro Minute – deutlich mehr Druck als bei einem Gartenschlauch. So einen Schlauch minutenlang zu halten, in voller Montur und bei direkter Sonneneinstrahlung, das brachte einige der Anwärter an ihre Grenzen. Aber bis zum Wochenende ist der Muskelkater auskuriert. „Um unseren Nachwuchs müssen wir uns keine Sorgen machen“, sagte Feuerwehrsprecher Jens Köhler nach dem Übungstag.

• Quelle: Leine-Zeitung, 19.04.2010
  • Von: Uwe Kreuzer