Bei den Sponsoren sitzt der Geldbeutel auch 2009 locker

Stadt Seelze erhält 29 000 Euro – Sicherheitsschuhe für Feuerwehr

Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat die Spendenbereitschaft der örtlichen Firmen und Bürger offenbar nicht gemindert: Auch 2009 haben zahlreiche Sponsoren die Stadtkasse aufgebessert und diverse Projekte und Anschaffungen erst möglich gemacht. Laut Stadtsprecherin Martina Krapp kamen dieses Mal etwa 29000 Euro zusammen. 2008 spendeten Unternehmen und Bürger nur 1000 Euro mehr. 2007 waren es rund 26000 Euro. Besonders engagierten sich die Spender und Sponsoren auch in diesem Jahr für die Schulen und die Ortsfeuerwehren. Den mit 7300 Euro größten Happen bekam die Humboldtschule Seelze von Honeywell für ein Forschungsprojekt, bei dem Neuntklässler mit ihrem Chemielehrer Seelzer Gewässer auf die Probe gestellt und ihre Ergebnisse bei der Ideen-Expo 2009 präsentiert hatten. Von dem Geld hatte die Realschule unter anderem Messgeräte und eine Wetterstation gekauft. Die Seelzer Ortsfeuerwehr konnte sich von Spenden, 5300 Euro, eine Wärmebildkamera anschaffen und die Jugendfeuerwehr mit Sicherheitsschuhen ausstatten. Das Geld kam von Honeywell und der Volksbank.

• Quelle: Leine-Zeitung, 24.03.2010
  • Von: tin