Feuerwehr muss fast so oft ausrücken wie im Rekordjahr

Mehrere Vereine und Institutionen haben am Wochenende in ihren Hauptversammlungen Vorstandsposten neu besetzt und verdiente Mitglieder geehrt.162 Einsätze inklusive Brandwachen bei Veranstaltungen listete Ortsbrandmeister Alfred Blume in seinem Jahresbericht auf. Nur 2007, im Jahr des verheerenden Orkans Kyrill, hatte die Ortsfeuerwehr Seelze mit 173 noch mehr Einsätze absolvieren müssen. „Das Anspruchsdenken der Menschen steigt, und die Feuerwehr übernimmt immer mehr Aufgaben“, begründete der Feuerwehrchef den stetigen Anstieg an Einsätzen seit Beginn der Seelzer Statistik im Jahr 1973. Alfred Blume selbst und sein Bruder Peter wurden für 45 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Auch Werner Naujokat ist bereits seit 45 Jahren Mitglied. Dieter Wollny wurde für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr geehrt, Reinhard Elsässer für 25 Jahre.

• Quelle: Leine-Zeitung, 01.03.2010
  • Von: Frank Walter