Trotz Feueralarm: Einige arbeiten weiter

Rathausmitarbeiter ignorieren Sirene – Blume: Training notwendig

Überraschung bei einer Alarmübung der Feuerwehr am Mittwoch im Seelzer Rathaus: Gleich sechs Mitarbeiter haben die Feuersirene ignoriert und sind in ihren Büros geblieben. „Im Ernstfall hätten sie mit ihrem Verhalten nicht nur sich selbst, sondern auch das Leben der Retter gefährdet“, kritisiert Ortsbrandmeister Alfred Blume. Mittwoch, 11.25 Uhr: Der Hausmeister des Rathauses, als einer von wenigen in die Übungspläne eingeweiht, drückte einen Alarmknopf, löste so die Sirenen aus. Die Ortsfeuerwehr rückte mit einem Dutzend Helfern in drei Fahrzeugen an. Im Ernstfall wären es sogar 50 oder 60 gewesen. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung, rund 120 befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Rathaus, eilten zu den Ausgängen – allerdings nicht alle: Als die Brandbekämpfer, wie es auch im Ernstfall üblich ist, die Etagen von oben nach unten abgingen, fanden sie noch sechs Angestellte in ihren Büros vor. Teils hätten diese „etwas mürrisch“ auf die Aufforderung der Retter reagiert, sofort das Gebäude zu verlassen, berichtet Blume. Im Ernstfall hätten sie dadurch auch das Leben seiner Kameraden gefährdet. Auch mancher Bürger, der etwas im Rathaus zu erledigen hatte, habe wenig Verständnis für die Notwendigkeit der Übung aufgebracht. Dementsprechend durchwachsen fällt das Fazit des Ortsbrandmeisters aus: „95 Prozent der Rathausmitarbeiter wissen, worum es geht. Die anderen fünf Prozent müssen wir noch überzeugen. In anderen Bereichen haben wir das schon disziplinierter erlebt.“ Blume kündigt an, dass die Stadtmitarbeiter demnächst wieder mal eine Schulung über das Verhalten im Alarmfall erhalten sollen. „Man muss so etwas immer wieder trainieren.“

• Quelle: Leine-Zeitung, 22.05.2009
  • Von: Frank Walter