Lim würdig verabschiedet

Propst Klaus Funke hat ihm selbst die Entpflichtungserklärung überreicht: Nach zehn Jahren in Seelze folgt Pfarrer Johannes Lim Funke nach und übernimmt von ihm die Seelsorge für die drei hannoverschen Innenstadtgemeinden St. Clemens, St. Heinrich und St. Elisabeth. Die Dreifaltigkeitsgemeinde bescherte dem beliebten Geistlichen gestern eine würdige Abschiedsfeier. Die Kirche war bei Lims vorerst letztem Gottesdienst in Seelze völlig überfüllt. „Das ist ja wie Weihnachten“, zitierte Bürgermeister Detlef Schallhorn einen Besucher. Nicht nur im Kirchenschiff, dem Ort für die Gemeinde, herrschte trotz eilig herbeigeschaffter Stühle Platzmangel. Auch im Chorraum wurde es eng. Ein Großteil der 50 Messdiener wollte noch einmal mit Lim Gottesdienst feiern, und fünf Priesterkollegen waren ebenfalls herbeigeeilt. Pastor Matthias Hoyer, der nach dem Gottesdienst in Vertretung für alle protestantischen Geistlichen Seelzes eine emotionale Rede hielt, nannte den Grund für diese Zuneigung: „Er war ein guter Kollege.“ Das sagten in ähnlicher Form eigentlich alle Redner, vom Kirchenvorstand über den Pfarrgemeinderat bis zum Bürgermeister. Der gemeinsame Nenner ihrer Reden: Pfarrer Lim war stets ein guter Mensch. Das spiegelte sich auch nach dem offiziellen Teil bei der Feier vor der Kirche wider. Zuerst nahm die Feuerwehr Lim in Beschlag und hievte ihn zum Abschied auf die Drehleiter, von wo er ganz verzückt seiner Gemeinde zuwinkte. Dann folgte das obligatorische Schulterklopfen und Händeschütteln, wobei den Gemeindemitgliedern anzusehen war, wie ernst sie ihr „Danke“ meinten. Schließlich hat Lim in Seelze viel geleistet (siehe Kasten). Vor allem aber hinterlässt der 43-Jährige eine große menschliche Lücke. Die zu füllen, wird für Nachfolger Norbert Mauerhof die größte Aufgabe. Als Johannes Lim 1998 nach Seelze kam, übernahm er seine erste eigene Pfarrstelle. Und auf den jungen Priester wartete gleich eine große Aufgabe: Die Fusion der Gemeinden Seelze und Letter stand an. Lim moderierte, vernachlässigte niemanden, zeigte Gespür für die Bedürfnisse seiner Mitchristen. Schließlich feierte die Gemeinde die Fusion mit einer großen Prozession – per S-Bahn. In Lims Amtszeit fällt auch die Renovierung der Dreifaltigkeitskirche und die Erweiterung des Kindergartens um eine Krippengruppe. In Kooperation mit den Gemeindegremien hat Lim etliche Initiativen und Gruppen ins Leben gerufen. In Hannover übernimmt Lim die Hauptkirche der Region.

• Quelle: Leine-Zeitung, 25.08.2008
  • Von: Uwe Kreuzer