Fehlalarm beim Feuerwehrchef

Ortsbrandmeister Alfred Blume wird unter Vorwand zu seinem Dienstjubiläum bestellt

Damit hatte Ortsbrandmeister Alfred Blume nicht gerechnet, als gestern Morgen um 6.45 Uhr sein Alarmmelder piepte. Feuer im Seniorenheim am Alten Krug stand dort als Meldung. Doch als er in das Gerätehaus der Feuerwehr kam, waren schon alle Löschfahrzeuge ausgerückt. Blume dachte, sein Melder habe nicht richtig ausgelöst, und fuhr mit einem zurückgebliebenen Fahrzeug zum mutmaßlichen Einsatzort. Dort erwartete ihn eine Überraschung: Die Mitglieder der Seelzer Ortsfeuerwehr hatten ihren Chef zu seinem Dienstjubiläum – Blume ist seit 25 Jahren Chef der Seelzer Ortsfeuerwehr – unter einem Vorwand zum Alten Krug gelockt. Statt Feuer also Feier: Blumes Feuerwehrkameraden hatten sich aufgestellt, die Einsatzfahrzeuge standen ordentlich geparkt auf dem Platz vor der Sparkasse. Nicht nur 40 Feuerwehrleute waren zu dem Überraschungsempfang erschienen, auch Brandabschnittsleiter Eberhard Schmidt, Bürgermeister Detlef Schallhorn und Ortsbürgermeister Walter Mill kamen, um zu gratulieren. Blume selbst gab zu, gar nicht an den Jubiläumstag gedacht zu haben und war dementsprechend sprachlos. Der 55-jährige Seelzer ist seit mehr als 40 Jahren in der Feuerwehr aktiv. Als Ortsbrandmeister blickt er auf eine abwechslungsreiche Zeit zurück. „Es waren 25 erlebnisreiche Jahre, mit allen Höhen und Tiefen. Aber die Kameradschaft in der Feuerwehr ist immer super gewesen“, sagte er, als er seine Sprache wieder gefunden hatte. Ohne Unterstützung aus der Mannschaft könne man das Amt aber nicht eine so lange Zeit ausüben, fügte er hinzu. „Das Wichtigste ist, dass alle Kameraden nach Einsätzen wieder gesund nach Hause kommen.“ Eine der größten Veränderungen in der Feuerwehr haben für ihn die ersten weiblichen Mitglieder gebracht. „Das war schon eine Umstellung, sie hat aber Positives bewirkt“, betonte Blume. Erst im vergangenen Oktober ist er zum fünften Mal gewählt worden. Zu einer sechsten Wahl im Jahr 2012 wolle er aber nicht antreten, hatte er damals angekündigt.

• Quelle: Leine-Zeitung, 13.08.2008
Gelesen 1087 mal Letzte Änderung am Samstag, 02. März 2013 14:16