1x1 der Feuerwehr - Stationsausbildung

1x1 der Feuerwehr - Stationsausbildung Ortsfeuerwehr Seelze

Am Dienstag stand das Thema „1x1 der Feuerwehr“ auf dem Dienstplan der Kinderfeuerwehr. Wir haben die Kinder in 5 Gruppen a 6 Kinder aufgeteilt, um dann die jeweiligen vorbereiteten Stationen im 15 minütigen Rhythmus abzuarbeiten. Eine wichtige Theorie-Station war „Regeln in der Feuerwache und Verhalten untereinander“. Hier haben wir mit den Kindern Regelungen erarbeitet die eingehalten werden müssen wenn sie in der Gruppe sind. Ein weiterer wichtiger Punkt war das Verhalten in der Feuerwache. Diese getroffenen Absprachen werden in den folgenden Diensten immer wieder erfragt und wiederholt. Um den Dienst nicht nur theoretisch zu gestalten, haben wir uns auch 3 Praxisstationen für die Kinder ausgedacht. Frei nach dem Motto spielerisches Erlernen und heranführen an die Feuerwehr, konnten die Kinder in der ersten Station verschiedene Kleidungsstücke wie Einsatzkleidung, CSA und den Hitzeschutzanzug erkunden. Dabei haben sie die unterschiedlichen Materialien erfühlt und natürlich auch mal anprobiert wie es sich für einen richtigen Feuerwehrmann/-frau gehört. Der nächsten Station haben wir den Namen „Fahrzeugkunde“ gegeben. Hier haben wir alle Jalousien unseres HLF´s geöffnet und die Kinder zum Staunen gebracht. Die Kinder haben mit begeisterten Augen erkundet was so alles in ein Feuerwehrauto passt. Ein weiteres großes Highlight war das Sitzen im Feuerwehrauto, dabei haben wir ihnen erklärt dass jeder eine Position hat und wie die Position des Sitzplatzes heißt. Unserer letzten Station haben wir den Namen „Schläuche bei der Feuerwehr“ gegeben. Bei dieser Station war es unser Ziel den Kindern zu vermitteln, dass die Feuerwehr nicht mit einem Gartenschlauch löscht, sondern dass es viele verschiedene Schlaucharten gibt, die dann auch wieder aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Die Kinder waren dabei erstaunt, dass man sich auf einen Saugschlauch setzen kann und er nicht zusammenbricht, genauso spannend war auch der Vergleich eines D-Schlauches und eines B-Schlauches.
Nach einer Stunde Dienstzeit haben alle Kinder mit vielen neuen Eindrücken und Wissen, die Feuerwache glücklich und zufrieden verlassen.

• Quelle: Ortsfeuerwehr Seelze, 05.05.2015
  • Von: Wiebke Blume
Gelesen 1386 mal Letzte Änderung am Dienstag, 09. Juni 2015 22:35
Mehr in dieser Kategorie: Experimente bei der Kinderfeuerwehr »