Jugendfeuerwehr Seelze fuhr ins Zeltlager nach Grömitz

Gruppenfoto vor der Abfahrt ins Zeltlager. Gruppenfoto vor der Abfahrt ins Zeltlager. Jugendfeuerwehr Seelze

Endlich… nach der langen Corona-Pause war es wieder soweit! Wir organisierten eine Zeltlagerfahrt. Dieses Jahr ging es nach Schleswig-Holstein, in das Jugendcamp Grömitz. 14 Jugendliche machten sich mit ihren vier Betreuern und drei Fahrzeugen am frühen Vormittag des 17.07. auf den 256 km langen Weg.

Direkte Strandlage ist ideal!

Zunächst wurden die Zelte bezogen und alle wichtigen Utensilien für eine schöne Woche im Gemeinschaftszelt verstaut. Die Betreuer haben an alles gedacht! Bälle, Spiele, Wasserpistolen oder auch ein Fahrrad für schnelle Fahrten zum Toilettenhäuschen.

Nach einem kurzen Briefing ging es für die „Reisegruppe“ zum direkt am Zeltplatz gelegenen Strand an der Lübecker Bucht (Ostsee).

Wohlfühlen geht auch im Zeltlager

Um eine schöne Lageratmosphäre zu schaffen, bauten die Jugendlichen einen kleinen Pavillon auf und davor wurde ein Stuhlkreis aus Campingstühlen aufgebaut. Zuvor beschaffte Solarlämpchen erleuchteten den Weg. „Hier landet bestimmt gleich ein Flugzeug bei der Anzahl!“, sagte ein Jugendlicher.

Jeden Tag war Programm

Die Betreuer erarbeiteten ein strammes Programm. Ob es ein Ausflug an die Promenade Grömitz mit Begehung des Stegs war oder die Begutachtung eines Leuchtturms mit halt an den Grömitzer Steilklippen, alle waren begeistert. Eis und Fischbrötchen gehörten natürlich dazu und durften nicht fehlen.

Am Dienstag war unser Strandtag. Mit Badesachen, Pavillon und Sonnencreme ging es direkt los.

Es wurde geschwommen, gespielt, geschnorchelt und rumgealbert. Am Nachmittag ging es dann pünktlich zum Abendessen zurück.

Ein großes Highlight war der Besuch des Subtropischen Badeparadieses am Weissenhäuser Strand. Mega tolles Spaßbad, mit Wellenbecken, Wildwasserkanal und einem Wasserfallbecher.

Am Abend gab es noch im Gemeinschaftszelt eine Disco. Die Kids schmückten alles superschön mit Blumenketten, Papierfrüchten und Discolichtern. Knicklichter durften im Dunkeln natürlich nicht fehlen. Während es an der „Bar“ gemischte Säfte (Klose, Küsters, Jonas und Dino-Domi, benannt nach den Betreuern) mit Früchten gab, gab Jugendfeuerwehrwart Marcel noch einen kleinen Tanzkurs im Discofox.

Bei der Abstimmung, welcher „Saft-Cocktail“ am besten schmeckte, gewann der Drink „Dino-Domi“! Dieser wurde aus Orangensaft, Ananassaft, Zitronensaft und Maracujasaft gemixt.

Einen Tag ging es auf die ca. 95 km entfernte Insel Fehmarn, auf der die Jugendlichen einen schönen Tag in Burg verbrachten. Auch das Einkaufszentrum „Bordershop“ in Puttgarden war ein Haltepunkt.

Zum Glück spielte auch das Wetter mit, wir hatten dauerhaft Sonnenschein und warme Temperaturen. Allerdings haben wir am Donnerstag mal kurz für eine Stunde Regen gehabt, aber das hielt uns nicht auf…

Auch mal über den Tellerrand gucken

Natürlich stand auch das Thema Feuerwehr auf der Agenda. Leider sollte es mit unseren Wachen Besichtigungen in Grömitz und Neustadt in Holstein nicht klappen, aber in Grömitz haben wir uns das Gerätehaus trotzdem von außen angeschaut.

Es ist immer super, wenn man als Gemeinschaft so eine tolle Fahrt machen kann!

• Von: Marcel Klose (Jugendfeuerwehrwart)
  • Datum: 21.08.2022
Gelesen 949 mal Letzte Änderung am Sonntag, 21. August 2022 19:58