Zimmerbrand

Ortsfeuerwehr Dedensen
    Ortsfeuerwehr Döteberg
        Notarzt

Die Ortsfeuerwehr Seelze wurde zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Dedensen zu einem Zimmerbrand alarmiert. Das Feuer konnte durch Bewohner größtenteils gelöscht werden, so dass die Kräfte aus Dedensen nur noch Nachlöscharbeiten durchführen mussten. Bei dem Brand erlitt eine Person Brandverletzungen, welche in einem Krankenhaus behandelt werden musste. Auch ein Hund wurde verletzt in eine Tierklinik gebracht. Die Ortsfeuerwehr Seelze musste nicht mehr tätig werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
            14.05.2023, Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)

Brand: Frau und Hund verletzt
            Ursache wird noch ermittelt

Bei einem Zimmerbrand, der am Sonnabend um 20.50 Uhr in einem Mehrfamilienhaus an der Straße An der Pferdekoppel ausgebrochen ist, haben eine Bewohnerin und ihr Hund Brandverletzungen und eine Rauchgasvergiftung erlitten. Während die Frau zur Versorgung in ein Krankenhaus gebracht wurde, kam der Hund zur Behandlung in die Tierärztliche Hochschule in Hannover. Wie Dedensens Ortsbrandmeister Rene Corterier mitteilt, waren die Ortsfeuerwehren aus Dedensen, Seelze und Döteberg mit insgesamt elf Fahrzeugen und rund 50 Einsatzkräften vor Ort.
            Warum das Feuer im Wohnzimmer der Erdgeschosswohnung ausgebrochen ist, steht nach Auskunft von Corterier noch nicht fest. Da Ersthelfer das Feuer bereits zum großen Teil gelöscht hatten, mussten die Feuerwehren vorrangig Nachlöscharbeiten leisten. Dazu räumten die Einsatzkräfte die Möbel aus der Wohnung und löschten sie draußen endgültig ab. Dadurch konnten sie den Wasserschaden in den Räumen minimieren.
            Im Anschluss kontrollierte die Feuerwehr alle Räume des Mehrfamilienhauses auf weiterhin vorhandene Rauchgase, bevor die Bewohner schließlich wieder in ihre Wohnungen zurückkehren durften. Gegen 23.45 Uhr war der Einsatz für die Rettungskräfte beendet. rem
            17.05.2023, HAZ Seelze

Einsatzbilder