Logo Desktop

 

Kellerbrand

b2 - Mittelbrand
Brandeinsatz
Details

Einsatzort: Letter, Blumestraße
Datum: 23.04.2023
Alarmierungszeit: 03:43 Uhr
Alarmierungsart: DLK / Dienstgruppe B / Vollalarm
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Seelze
Ortsfeuerwehr Letter
    Atemschutzrettungstrupp Stadtfeuerwehr Seelze
      Polizei
        Notarzt
          Rettungsdienst

            Einsatzbericht

            Presseinformation

            Serie von Bränden beschäftigt die Feuerwehr in Letter

            Mehrere Brände beschäftigten in der Nacht auf Sonntag die Feuerwehr in Letter.
            Der erste Alarm erfolgte um 03:23 Uhr zu einem brennenden Müllcontainer in der Blumestraße. Während das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Letter noch auf der Anfahrt war, ging der nächste Alarm um 03:28 Uhr ein. Diesmal sollte ein Baum vor einem Mehrfamilienhaus in der Gerhart-Hauptmann-Straße brennen. Diese Einsatzstelle wurde vom Hilfeleistungslöschfahrzeug der Letterschen Wehr angefahren. Auf der Anfahrt stellte die Mannschaft jedoch fest, dass vor einer Gaststätte an der Lange Feldstraße an der Eimündung zum Weißen Brink ein großer Sonnenschirm für die Außenbewirtschaftung brannte. Noch während der dortigen Löscharbeiten informierte ein Passant die Einsatzkräfte über einen Kellerbrand in der Blumestraße. Der Gruppenführer ließ sofort die Alarmstufe erhöhen, so dass die Ortsfeuerwehr Seelze und der Atemschutzrettungstrupp der Ortsfeuerwehr Almhorst alarmiert wurden. Auch das Tanklöschfahrzeug aus Letter, dass ebenfalls den Baum gelöscht hatte fuhr unverzüglich die Blumestraße an. Einige Hausbewohner des Mehrfamilienhauses mit zehn Wohnungen, welches sich neben dem Haus mit dem abgebrannte Müllcontainer befindet, hatten bereits das Haus verlassen. Etliche Bewohner standen jedoch auch auf ihren Balkonen auf der Hausrückseite und warteten auf Hilfe. Während ein Trupp unter Umluft unabhängigem Atemschutz mit der Brandbekämpfung im Keller begann, evakuierten weitere Trupps mit Atemschutzgeräten die verbliebenen Bewohner, darunter auch ein junges Paar mit einem Säugling, aus dem Haus. Da der giftige Rauch trotz eines Rauchvorhanges in der Kellertür auch in das Treppenhaus gezogen war, wurde den Personen Fluchthauben übergezogen. Vor dem Haus wurden sie von der Besatzung eines Rettungswagens und einem Notarzt untersucht. Eine Bewohnerin kollabierte beim Verlassen des Hauses, ihre Tochter zeigte leichte Schocksynthome, sodass beide sofort dem Rettungsdienst übergeben wurden. Beide konnten jedoch nach kurzer Behandlung wieder entlassen werden. Insgesamt mussten 17 Personen sowie ein Säugling evakuiert werden.
            Das Feuer konnte dann schnell gelöscht werden. Gebrannt hatten ein Rasenmäher sowie altes Papier.
            Nach der Entrauchung des Gebäudes mit zwei Druckbelüftern konnten die Bewohner in ihre Wohnungen nach kurzer Zeit wieder zurückkehren.
            Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren aus Letter , Seelze und Almhost mit 52 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst und mehrere Streifenwagen der Polizei.
            Nach dem das Feuer gelöscht und die Fahrzeuge wieder beladen waren, erfolgte um 05:15 Uhr noch ein Folgeeinsatz zu einem Wasserschaden in der Gerhart-Hauptmannstraße. Die letzten Einsatzkräfte konnten gegen 06:00 Uhr wieder einrücken konnten.
            24.04.2023, Jens Köhler (Pressesprecher Stadtfeuerwehr Seelze)

            War es Brandstiftung?
            Polizei ermittelt nach nächtlicher Brandserie in Letter / 17 Menschen müssen aus einem Wohnhaus evakuiert werden

            Von Heike Baake und und Gerko Naumann. Die Ortsfeuerwehren aus Seelze sind in der Nacht zu Sonntag gleich zu mehreren Bränden alarmiert worden. Um kurz nach 3.20 Uhr wurden die Ehrenamtlichen erstmals gerufen. Wie Stadtfeuerwehrsprecher Jens Köhler mitteilt, brannte ein Müllcontainer an der Blumenstraße. Bereits fünf Minuten später, während der Anfahrt des Löschfahrzeuges, kam die nächste Meldung: An der Gerhart-Hauptmann-Straße stand ein Baum vor einem Mehrfamilienhaus in Flammen.
            Auf der Fahrt dorthin entdeckten die Einsatzkräfte vor einer Gaststätte an der Lange-Feld-Straße einen großen, brennenden Sonnenschirm im Außenbereich. „Noch während der dortigen Löscharbeiten informierte ein Passant die Einsatzkräfte über einen Kellerbrand an der Blumenstraße“, berichtet Köhler.
            Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehr Seelze sowie der Atemschutzrettungstrupp der Ortsfeuerwehr Almhorst alarmiert. Zusätzlich fuhr das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Letter, das den brennenden Baum bereits gelöscht hatte, direkt zur Blumenstraße. Das Mehrfamilienhaus mit zehn Wohneinheiten befand sich direkt neben dem Haus mit dem abgebrannten Müllcontainer. „Einige Hausbewohnerinnen und Hausbewohner hatten bereits das Haus verlassen, andere warteten auf Balkonen auf Hilfe“, so der Stadtfeuerwehrsprecher.
            Während die Einsatzkräfte unter Atemschutz den Brand im Keller löschten, brachten weitere die verbleibenden Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Gebäude. Unter ihnen befand sich auch ein junges Elternpaar mit einem Säugling. Da der giftige Rauch trotz Rauchvorhangs im Kellerbereich in das Treppenhaus gezogen war, mussten die Evakuierten eine sogenannte Fluchthaube tragen, um die giftigen Rauchgase nicht einzuatmen. Sie wurden vor dem Haus von der Besatzung eines Rettungswagens und von einem Notarzt untersucht.
            „Eine Bewohnerin kollabierte beim Verlassen des Hauses, ihre Tochter zeigte leichte Schocksymptome“, sagt Köhler. Beide Frauen wurden durch das Team des Rettungswagens untersucht und nach kurzer Behandlung entlassen. Außer dem Säugling evakuierten die Einsatzkräfte weitere 17 Menschen. Das Feuer wurde durch einen brennenden Rasenmäher sowie altes Papier ausgelöst. Die Einsatzkräfte konnten es schnell löschen. Das Gebäude wurde anschließend entraucht, sodass die Bewohnerinnen und Bewohner nach kurzer Zeit in ihre Wohnungen zurückkehrten.
            Die 52 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Letter, Seelze und Almhorst sowie der Rettungsdienst und mehrere Streifenwagen der Polizei waren bis 5.15 Uhr im Einsatz. Im Anschluss an die Brandserie erreichte die Ortsfeuerwehr Letter noch eine Alarmierung zu einem Wasserschaden an der Gerhard-Hauptmann-Straße. Dort rückten die letzten Einsatzkräfte 45 Minuten später wieder ab.
            Die Polizei Seelze hat die Ermittlungen wegen möglicher Brandstiftungen aufgenommen. Die Beamten hätten auch schon Verdächtige im Fokus, bestätigte ein Sprecher. Weitere Informationen will die Polizei wegen der laufenden Ermittlungen noch nicht geben.
            Wer weitere Hinweise zu den Bränden liefern kann, kann sich unter der Telefonnummer (05 13 7) 82 70 melden.
            24.04.2023, HAZ Seelze

            Polizei fasst zwei Brandstifter
            Mutmaßliche Täter sind 15 und 16 Jahre alt

            Von Thomas Tschörner. Die Polizei hat zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren gefasst, die für eine Brandserie in Letter verantwortlich sein sollen. Dabei hatte das Duo in der Nacht zu Sonntag, 23. April, unter anderem auch Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Blumestraße gelegt. Die Feuerwehr hatte aus dem Haus neben einem Säugling 17 Menschen evakuieren müssen. Zudem hatten die Täter in unmittelbarer Nähe weitere Brände verursacht. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei die beiden Jugendlichen wegen dringenden Tatverdachts vorläufig festnehmen.
            Nach den bisherigen Erkenntnissen des Zentralen Kriminaldienstes Hannover waren die Feuer am Sonntag zwischen 3 und 3.30 Uhr im Bereich der Blumestraße, der Gerhart-Hauptmann-Straße und der Straße Kurzer Kamp gelegt, teilte Anne Wellhöner von der Polizeidirektion Hannover mit. Zunächst hatten Anwohner gegen 3.25 Uhr an der Blumestraße einen brennenden Altpapiercontainer gemeldet. Polizisten entdeckten zudem einen brennenden Gastronomie-Sonnenschirm an der Straße Kurzer Kamp, bevor etwa zehn Minuten danach Anwohner einen in Flammen stehenden Busch meldeten.
            „Wiederum zehn Minuten danach gingen Notrufe zu einem brennenden Keller eines Mehrfamilienhauses an der Blumestraße ein“, berichtete die Sprecherin der Polizeidirektion weiter. Das Gebäude mit zehn Wohneinheiten befand sich direkt neben dem Haus mit dem abgebrannten Müllcontainer. Einige Bewohnerinnen und Bewohner hatten das Mehrfamilienhaus bereits selbst verlassen, andere wartete auf Balkonen auf Hilfe, hatte Stadtfeuerwehrsprecher Jens Köhler am Sonntag nach dem Einsatz mitgeteilt. Beim Verlassen des Hauses wurde eine 51-jährige Bewohnerin leicht verletzt. Die Frau war kollabiert, ihre Tochter hatte leichte Schocksymptome gezeigt. Den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei auch circa 5000 Euro. Die Ortsfeuerwehren Letter, Seelze und Almhorst waren mit 52 Leuten bis 5.15 Uhr im Einsatz.
            Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein, die aufgrund detaillierter Personenbeschreibungen schnell zum Erfolg führte. Die Beamten konnten zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren stellen und vorläufig festnehmen. Durch die Staatsanwaltschaft Hannover wurde eine Blutentnahme angeordnet, deren Ergebnis noch nicht vorliegt. Anschließend wurden die beiden Jugendlichen ihren Eltern übergeben. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen versuchter schwerer Brandstiftung und Sachbeschädigungen durch Feuer ein. Die Ermittlungen, unter anderem zu den Hintergründen der Taten, dauern an.
            Bereits Ende Januar hatte die Ortsfeuerwehr Letter zwischen Sonntagabend, 22. Januar, und Montagmorgen, 23. Januar, insgesamt fünf Brände löschen müssen. Betroffen waren überwiegend Müllbehälter, aber auch eine Dixi-Toilette. Zudem hatte die Polizei Seelze für den gleichen Zeitraum von diversen Sachbeschädigungen sowie einer Störung der Totenruhe in Letter berichtet. Ob auch für diese Taten die beiden jetzt ermittelten Jugendlichen infrage kommen, steht derzeit noch nicht fest.
            26.04.2023, HAZ Seelze

            Einsatzbilder

            20230423_b2-1

            Jens Köhler (Pressesprecher Stadtfeuerwehr Seelze)

            20230423_b2-2
            Jens Köhler (Pressesprecher Stadtfeuerwehr Seelze)

             

            Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.

            --- Alle Angaben ohne Gewähr! ---

            Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.