Carportbrand

Alarmierungsart: DLK / Dienstgruppe B

Ortsfeuerwehr Garbsen II
        Ortsfeuerwehr Garbsen I

Die Ortsfeuerwehr Seelze wurde als Einsatzmittelvertretung für die Drehleiter zu einem Carportbrand nach Altgarbsen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule für die anrückenden Kräfte sichtbar. Die Ortsfeuerwehr Garbsen setzte mehrere Rohre zur Brandbekämpfung ein um ein übergreifen auf angrenzende Garagen und ein Wohnhaus zu verhindern. Ein Trupp der Ortsfeuerwehr Seelze wurde zur Erkundung der Garage eingesetzt und es wurden mehrere Lacke, Öle und Lösungsmittel geborgen, ein weiterer Trupp stand in Bereitstellung. Im Brandabschnitt „Garage“ wurde eine gemeinsame Atemschutzüberwachung der Ortsfeuerwehren durchgeführt. Die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte aus Garbsen und Seelze funktionierte sehr gut.
          Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf der Website der Ortsfeuerwehr Garbsen.
          07.04.2023, Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)

Carport brennt am Fiernhagen

Am Freitagmittag ist in Altgarbsen an der Straße Fiernhagen ein Carport niedergebrannt. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen des Feuers auf zwei Garagen und Wohnhäuser verhindern. Es wurde niemand verletzt.
          Das Feuer hatte mit rasender Geschwindigkeit um sich gegriffen. Der Eigentümer hatte die Terrasse nebenan keine zwei Minuten verlassen. Als er zurückkam, stand der Unterstand in Flammen. Ursache könnte ein Defekt an einem Akku gewesen sein. 40 Feuerwehrleute aus Seelze und Garbsen rückten mit acht Fahrzeugen aus, darunter die Drehleiter aus Seelze. Wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest. lz
          11.04.2023, HAZ Garbsen

20230407_b1-1