brennt Papierpresse in Halle

FTZ Ronnenberg
                Versorgungsgruppe Stadtfeuerwehr Seelze

Einsatzbericht

Am Montagnachmittag ist es im Gewerbegebiet Letterholz zu einem Brand einer Papierpresse gekommen. Mehrere Trupps unter Atemschutz löschten den Brand unter anderem mit Schaum. Das gepresste Papier musste in mühsamer Handarbeit aus der Anlage entfernt werden, damit alle Glutnester abgelöscht werden konnten. Um den hohen Bedarf an Atemschutzgeräteträgern und Atemluftflaschen sicherzustellen wurde die Alarmstufe ca. eine Stunde nach der Alarmierung von „b1 – Kleinbrand“ auf „b2 – Mittelbrand“ erhöht. Die FTZ Ronnenberg füllte vor Ort 10 Atemluftflaschen. Der Einsatz zog sich bis in die Abendstunden.
                  05.07.2022, Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)

Papierpresse in Letter-Süd fängt Feuer
                  63 Rettungskräfte im Einsatz

Von Sandra Remmer. Eine brennende Papierpresse hat am Montagnachmittag zu einem umfangreichen Feuerwehreinsatz in einem Betrieb an der Alfred-Nobel-Straße im Gewerbegebiet Letter-Süd geführt. Wie Stadtfeuerwehrsprecher Jens Köhler mitteilt, hatte ein Anlieger gegen 16 Uhr Rauchentwicklung aus einer Halle auf dem Firmengelände bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.
                  Als die Feuerwehr am Einsatzort anrückte, konnte sie bereits starken Rauch feststellen, zudem quoll aus der betroffenen Halle dichter Qualm. Nach einer ersten Erkundung und aufgrund von Angaben der Mitarbeiter erfuhren die Feuerwehrleute, dass eine hydraulische Papierpresse in Brand stand. In dieser Maschine wird für gewöhnlich das geschredderte Papier zu Ballen gepresst. Obwohl die Maschine von den Einsatzkräften unter Atemschutz mit Wasser und Schaum geflutet wurde, gelang es ihnen nicht, den Schwelbrand zu löschen.
                  Die Feuerwehrleute entschieden darauf hin, die Maschine zu zerlegen. Nach etwa drei Stunden gelang es den Einsatzkräften aus Seelze und Letter schließlich, den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Um alle Glutnester löschen zu können, mussten die Feuerwehrleute die nassen und verklumpten Papierreste aus der Maschine ziehen und ausbreiten. Um 20 Uhr war der Einsatz beendet. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen war der Logistikwagen der Feuerwehr im Einsatz, der die Feuerwehrleute zusammen mit einem Nachbarn mit Getränken versorgte. Neben den Ortsfeuerwehren aus Seelze und Letter wurde auch der Atemschutztrupp der Werksfeuerwehr von Honeywell alarmiert. Insgesamt waren 63 Feuerwehrleute im Einsatz.
                  06.07.2022, HAZ Seelze

Papierpresse brennt

Der Brand einer Papierpresse sorgte am Montag für einen längeren umfangreichen Feuerwehreinsatz im Gewerbegebiet Letter- Süd. Ein Passant hatte gegen 16 Uhr eine Rauchentwicklung aus einer Halle eines Betriebes für Aktenvernichtung bemerkt und einen Notruf abgesetzt. Bereits auf der Anfahrt konnten die ersten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Letter eine starke Verrauchung im Gewerbegebiet feststellen. Beim Eintreffen vor dem Betrieb in der Alfred-Nobel- Straße quoll dichter Qualm aus der betroffenen Halle. Bei einer ersten Erkundung und anhand der Angaben von Mitarbeitern, die alle schon die Firma verlassen hatten, stellte sich heraus, dass eine hydraulische Papierpresse in Brand stand. In dieser Maschine wird das geschredderte Papier zu Ballen gepresst. Obwohl die Maschine von Einsatzkräften unter Umluft unabhängigen Atemschutz mit Wasser und Schaum geflutet wurde, konnte der Schwelbrand nicht gelöscht werden. Die Maschine wurde daraufhin von Feuerwehrkräften zerlegt. Da frühzeitig feststand, dass zahlreiche Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren benötigt werden, wurde durch den Einsatzleiter Marco Becker die Alarmstufe erhöht. Neben weiteren Einsatzkräften wurden dadurch auch der Atemschutzrettungstrupp der Werkfeuerwehr Honeywell sowie der Geräte-Atemschutz der Feuerwehrtechnischen Zentrale aus Ronnenberg alarmiert. Den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehren aus Letter und Seelze gelang es, nach etwa drei Stunden den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Um aber alle Glutnester ablöschen zu können, mussten die Ehrenamtlichen die nassen und verklumpten Papierreste aus der Maschine ziehen und ausbreiten. Um 20 Uhr konnte die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben werden und die letzten Einsatzkräfte konnten einrücken. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen wurde auch der Gerätewagen Logistik angefordert, der die Einsatzkräfte zusammen mit einem Nachbarn mit kalten Getränken versorgte. Die Feuerwehr war mit 63 Kräften im Einsatz.
                  09.07.2022, UMSCHAU Seelze

20220704_b2-1

Foto von Jens Köhler (Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr Stadt Seelze)

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.

--- Alle Angaben ohne Gewähr! ---