Rauchentwicklung und Brandgeruch im Dachgeschoss

Datum: 17.06.2021
Alarmierungsart: DLK / Dienstgruppe B

Ortsfeuerwehr Letter

Um 12.05 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Seelze zu einer Türöffnung in die Mozartstraße alarmiert. Eine ältere Frau hatte die Wohnungstür zugeschlagen und vermeintlich stand ihr Essen kochend auf dem Herd. Über eine Steckleiter gelang ein Feuerwehrmann über den Balkon in die Wohnung und öffnete die Tür, den Herd hatte die Frau doch noch nicht eingeschaltet.
        Auf dem Rückweg zur Feuerwache erreichte das HLF ein weiterer Alarm, in Letter sollte Qualm aus einem Mehrfamilienhaus dringen, gleichzeitig wurde die Ortsfeuerwehr Letter alarmiert. Vor Ort berichteten Hausbewohner von Qualm der aus der Dachrinne des Gebäudes stieg. Die Einsatzstelle wurde dann der eintreffenden Ortsfeuerwehr Letter übergeben und die Drehleiter zur Erkundung nachgefordert.
        Das HLF machte sich zügig wieder einsatzbereit und steuerte die nunmehr dritte Einsatzstelle an. Auf dem Weg nach Letter passierte das Fahrzeug eine größere Unfallstelle in Höhe des EDEKA Marktes in Seelze, musste sich aber vorrangig um das Feuer in Letter kümmern. Zwischenzeitlich wurden für die Ortsfeuerwehr Seelze weitere Kräfte alarmiert und die restlichen Seelzer Feuerwehrfahrzeuge waren bereits an der Unfallstelle eingetroffen. Ein PKW-Fahrer geriet aus unbekannten Gründen in den Gegenverkehr und streifte seitlich einen Lastzug. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt, der PKW-Fahrer wurde verletzt und von einem RTW und NEF versorgt, anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Aus dem beschädigten Tank des LKW liefen mehrere Hundert Liter Dieselkraftstoff aus, dieser wurde mit Bindemittel gebunden und ein Eindringen in die Kanalisation verhindert. Insgesamt entstand bei dem Unfall beträchtlicher Sachschaden, die Hannoversche Straße war für ca. 3 Stunden komplett gesperrt, es kam zu erheblichen Behinderungen auch beim Schülertransport. Die Straße musste aufwändig vom Seelzer Bauhof und einer Spezialfirma gereinigt werden, zum Einsatz kam auch der Verkehrsunfalldienst aus der Medizinischen Hochschule Hannover.
        17.06.2021, Norbert Bittner (Pressesprecher Ortsfeuerwehr Seelze)

Auf Hannoverscher Straße: Škoda prallt gegen Sattelzug
        Karoq-Fahrer gerät in Gegenverkehr / 70-Jähriger wird ins Krankenhaus gebracht / Ortsfeuerwehr Seelze hat drei Einsätze in 30 Minuten

Von Thomas Tschörner. Aus bislang unbekannter Ursache ist am Donnerstag gegen 12.35 Uhr ein Škoda Karoq in Höhe des E-Centers in den Gegenverkehr geraten und seitlich gegen einen Sattelzug geprallt.
        Nach den ersten Ermittlungen der Polizei war der 70-jährige Škoda-Fahrer auf der Hannoverschen Straße in Richtung Westen unterwegs. Bei dem Unfall touchierte sein Wagen zunächst die Reifen der MAN-Zugmaschine und prallte dann gegen den Tank, der dabei aufgerissen wurde. Aus dem fast vollen, 500 Liter fassenden Behälter des Lastwagens flossen mehrere Hundert Liter Diesel in einem armdicken Strahl auf die Straße. Den Rest konnte die Feuerwehr abpumpen.
        Der Škoda-Fahrer wurde zunächst von einem Notarzt betreut und dann in ein Krankenhaus gebracht, der Lastwagenfahrer blieb unverletzt.
        Die Ortsfeuerwehr Seelze war mit 18 Leuten und fünf Fahrzeugen im Einsatz und streute ausgelaufenen Diesel ab. Wegen der großen Menge wurde 75 Kilogramm Bindemittel benötigt. Gegen 15.15 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Hannoversche Straße wurde dann von einer Spezialfirma gereinigt. Der schwer beschädigte Skoda wurde abgeschleppt. Auch der Sattelzug war wegen Schäden an den Achsen und dem undichten Tank nicht mehr fahrbereit. Den Schaden an den Fahrzeugen schätzte die Feuerwehr auf mindestens 50 000 Euro. Die Straße war wegen der Aufräum- und Bergungsarbeiten bis in den späten Nachmittag gesperrt.
        Für die Ortsfeuerwehr Seelze war es bereits der dritte Einsatz innerhalb von einer halben Stunde. Zunächst waren die Helfer gegen 12.10 Uhr an die Mozartstraße gerufen worden. Dort hatte sich eine ältere Frau aus der Wohnung ausgesperrt, in der aber noch Essen auf dem Herd kochen sollte, berichtet Seelzes Feuerwehrsprecher Norbert Bittner. Mithilfe einer Steckleiter gelangten Feuerwehrleute auf den Balkon und öffneten die Tür. Eine Gefahr habe nicht bestanden, weil der Herd nicht angeschaltet war.
        Zeitgleicher Wohnungsbrand
        Zeitgleich zu dem Unfall wurde die Ortsfeuerwehr zu einem möglichen Wohnungsbrand an die Blumestraße in Letter alarmiert. Dies sorgte für ein Missverständnis an der Unfallstelle. „Der Lastwagenfahrer war irritiert, dass er fünf Meter vorfahren sollte, damit wir den Unfallort passieren konnten“, berichtete Bittner. Weil bei dem Wohnungsbrand Menschenleben hätten in Gefahr sein können, habe dieser Einsatz Vorrang gehabt. Als sich herausstellte, dass an dem Haus nur eine Dachrinne brannte, fuhr die Ortsfeuerwehr Seelze zum Unfall an der Hannoverschen Straße zurück. Lediglich die Drehleiter wurde bei der Ortsfeuerwehr Letter, die sich um den Brand kümmerte, belassen.
        19.06.2021, HAZ Seelze