VU LKW / eingeklemmte Person

hm2 - eingeklemmte Person (groß)

Einsatzort: A2 Luthe > Garbsen
Datum: 11.05.2021
Alarmierungsart: Vollalarm

Ortsfeuerwehr Dedensen
    Ortsfeuerwehr Gümmer
      Ortsfeuerwehr Lohnde
          Rettungshubschrauber

Schwerer Unfall bei Dedensen

Bei einem Unfall auf der A 2 in Höhe Seelze-Dedensen ist gestern Nachmittag der Fahrer eines Kleintransportes schwer verletzt worden. Wie Rene Corterier von der Feuerwehr Dedensen mitteilt, war der polnische Mann aus bisher unbekannter Ursache auf einen Sattelschlepper aufgefahren. Durch die Kollision wurde er eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften befreit werden. Er wurde per Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht.
                Während der Bergungsarbeiten war die A 2 nahe der Ausfahrt zur B 441 (Wunstorf-Luthe) in Richtung Hannover gesperrt. Es kam zwischenzeitlich zu Stau auf der Autobahn sowie stockendem Verkehr auf den Umgehungsstraßen bei Seelze und Wunstorf.
                Viele Schaulustige
                Wie Corterier sagt, war ein Landsmann des Transporterfahrers unter den Ersthelfern – ein polnischer Feuerwehrmann. „Er konnte bei der Übersetzung und Versorgung des Verletzten helfen“, sagt der Ortsbrandmeister von Dedensen. Unschöne Szenen hätten sich auf der Gegenfahrbahn in Richtung Dortmund abgespielt. „Es waren sehr, sehr viele Gaffer unterwegs“, berichtet Corterier. Die Polizei habe Einsatzkräfte abgestellt, um Strafanzeigen gegen die Schaulustigen einzuleiten. man
                12.05.2021, HAZ Seelze