Containerbrand

Einsatzort: Seelze, Humboldtstraße
Datum: 04.11.2020
Alarmierungsart: Dienstgruppe A

Mehrere Papiercontainer brannten am 04.11.2020 in einer Wertstoffsammelinsel an der Humboldtstraße in Seelze. Trotz des schnellen Eingreifens, konnte ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Holzzaun und Teile der Hecke nicht verhindert werden. Das Feuer wurde zunächst mit Wasser bekämpft, anschließend wurde ein Schaumteppich gelegt um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Die Polizei hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen.
    04.11.2020, Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)

Sechs Container brennen
    Feuer an Wertstoffinsel

Schwarze Rauchwolken sind gestern gegen 15 Uhr von der Wertstoffsammelinsel an der Humboldtstraße über die Hannoversche Straße gezogen. „In sechs Containern brannte Altpapier“, so Feuerwehrsprecher Norbert Bittner. Das Feuer war nach erster Einschätzung der Feuerwehr vorsätzlich gelegt worden. Gemeinsam mit 14 Feuerwehrleuten erreichte er wenige Minuten nach der Alarmierung den Brandort. Das Team war mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einem Tanklöschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen vor Ort und bekämpfte die Brände zunächst mit Wasser. „Zur Sicherheit haben wir im Anschluss noch einen Schaumteppich gelegt“, sagt Bittner. Trotz des schnellen Löscheinsatzes waren Teile des Holzzauns nicht zu retten. Die Feuerwehrleute bauten ihn ab, damit sich die Schüler der angrenzenden Humboldtschule an den verkohlten Holzlatten und herausstehenden Nägeln nicht verletzen.
    Verfahren gegen Minderjährige
    Die Polizei ermittelte in der Nähe des Brandortes eine Gruppe von drei Kindern und einem Jugendlichen. Der erste Container war offenbar durch Feuerwerkskörper in Brand gesetzt worden, so ein Sprecher des Kommissariats Seelze. Ob das Feuer dann auf die anderen Container übergriff oder anderweitig entfacht wurde, müssen weitere Untersuchungen zeigen. Die Beamten leiteten gegen die drei Minderjährigen, die noch nicht strafmündig sind, und den 14-Jährigen Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung durch Feuer ein. cha
    05.11.2020, HAZ Seelze

3500 Euro Schaden bei Brand