b1 - Kleinbrand

Kriminaldauerdienst

Presseinformation 06.05.2020

Hoher Schaden nach Küchenbrand

Zu einem gemeldeten Küchenbrand wurde die Ortsfeuerwehr Letter am frühen Mittwochmorgen, um 01:15 Uhr alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus einem Fenster der Erdgeschosswohnung. Die Mieter der Wohnung, ein 21jähriger Mann und seine 44jährige Mutter, sowie die übrigen Hausbewohner hatten das Mehrfamilienhaus bereits verlassen. Nach ersten Informationen hatte der jungen Mann Fett in der Küche erhitzt, dass dann in Brand geriet. Geistesgegenwärtig schloss er die Küchentür und weckte seine bereits schlafende Mutter. Er erlitt jedoch eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte der Brand auf die Küche begrenzt werden. Trotzdem entstand nach erster Schätzung in der Wohnung und dem Gebäude durch Rauch und Ruß ein Schaden von ca. 40.000 Euro. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch bis 03:30 Uhr hin. Zur Schadstoffmessung wurde auch der Messwagen der Ortsfeuerwehr Seelze nachalarmiert Die Feuerwehr war mit 29 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort. Die Kriminalpolizei übernahm die weitere Brandermittlung.
          06.05.2020, Jens Köhler (Pressesprecher Stadtfeuerwehr Seelze)

20200506_Feuer-1

20200506_Feuer-2