Geruchsentwicklung aus Kesselwagen

abc1 - ABC-Einsatz (klein)
Gefahrguteinsatz

Einsatzort: Seelze, Rangierbahnhof
Datum: 31.03.2020
Alarmierungsart: Mess / Gefahrgutzug / Vollalarm

Ortsfeuerwehr Seelze
    Bundespolizei
        Betriebshof Stadt Seelze
          DB Notfallmanager
            DB Cargo Notdienst

Einsatzbericht

Die Ortsfeuerwehr Seelze wurde zu einer abc Erkundung auf den Rangierbahnhof Seelze alarmiert. Vor Ort sollte es zu einem starken Geruch im Bereich eines Kesselwagens kommen, welcher mit einem flüssigen Gefahrstoff beladen ist. Der Kesselwagen war bereits beim Eintreffen vom Messwagen und Einsatzleitwagen auf das für die Feuerwehr gut zugängliche sogenannte „Evakuierungsgleis“ rangiert worden. Vor Ort bestätigte sich der Verdacht eines möglichen Gefahrgutaustritts (UN 3286) wodurch umgehend die Alarmstufe auf abc1 - ABC-Einsatz (klein) durch den Einsatzleiter erhöht wurde um weitere Kräfte und Material zur Einsatzstelle zu ordern. Es wurde ein dreiteiliger Löschangriff aufgebaut. Ein Trupp im CSA (Chemikalienschutzanzug) nahm erste Messungen am Kesselwagen vor, wobei sich ein Gasaustritt am Domdeckel bestätigte, das Medium selbst ist nicht ausgetreten. Die Schrauben vom Domdeckel wurden nachgezogen, so dass kein Austritt mehr nachweisbar war. Die Kanalstraße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. Der Betriebshof der Stadt Seelze streute die Fahrbahn ab, da aufgrund der Minusgrade das Wasser welches für die Einsatzstellenhygiene benötigt wurde sofort auf der Fahrbahn gefroren ist. Der Kesselwagen muss vor der Weiterfahrt von einer Fachfirma überprüft und freigegeben werden.
              31.03.2020, Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)

Giftiges Gas entweicht aus Waggon

Die Ortsfeuerwehr Seelze hat am frühen Dienstagmorgen einen Kesselwagen auf dem Rangierbahnhof wieder verschraubt. Aus dem Waggon waren giftige Gase ausgetreten. Wie Seelzes Feuerwehrsprecher Norbert Bittner mitteilte, war Bahnmitarbeitern ein unangenehmer Geruch aufgefallen. Die Rangierer konnten einen Kesselwagen als Ursprungsquelle identifizieren und schleppten den Waggon auf das sogenannte Notfallgleis an der Kanalstraße. Um 4.20 Uhr wurde dann die Ortsfeuerwehr Seelze alarmiert, die zunächst mit ihrem Messwagen anrückte.Die Besatzung des Messwagens stellte schnell fest, dass der Kesselwagen mit einer Mischchemikalie voll beladen war. Aus einem offenbar undichten Domdeckel trat Gas aus. „Unglücklicherweise war die geladene Flüssigkeit ätzend, brennbar und giftig“, sagte Bittner. Um 4.58 Uhr wurde Vollalarm ausgelöst. In Vollschutzanzügen zogen zwei Feuerwehrleute die Verschlussschrauben des Domdeckels nach und verhinderten so weiteren Gasaustritt. Allerdings müsse der Transporteur den Waggon noch einmal auf die hundertprozentige Dichtigkeit überprüfen, um den Kesselwagen erneut versandfertig zu machen. tom
              01.04.2020, HAZ Seelze

Einsatzbilder

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.

--- Alle Angaben ohne Gewähr! ---