Mülleimerbrand > Wohnungsbrand

Atemschutzrettungstrupp Stadtfeuerwehr Seelze
        Kriminaldauerdienst
            Ordnungsamt

Die Ortsfeuerwehr Seelze wurde zu einem Mülleimerbrand in einer Wohnung in der Hannoverschen Straße in Seelze alarmiert. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte Brandgeruch und konnte einen achtjährigen Jungen unverletzt aus der betroffenen Wohnung retten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits Rauch aus der Wohnung, weshalb umgehend die Alarmstufe von b1 - Kleinbrand auf b2 – Mittelbrand erhöht wurde. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, außerdem wurde eine Katze aus der Wohnung gerettet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Vorerst ist die Wohnung unbewohnbar. Während des Einsatzes war die Hannoversche Straße in beide Richtungen voll gesperrt.
              26.03.2020, Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)

Feuer: Nachbar rettet Jungen
              Brandursache ist noch unklar

Aus bislang unbekannter Ursache hat ein Mülleimer in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Hannoverschen Straße am Donnerstag gegen 12  Uhr Feuer gefangen. Da die Feuerwehr bereits beim Eintreffen austretenden Rauch aus der betroffenen Wohnung bemerkte, erhöhte die Einsatzleitung die Alarmstufe und forderte den Atemschutzgerätetrupp sowie die Werkfeuerwehr von Honeywell an. Bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte hatte ein Nachbar die Tür aufgebrochen und einen achtjährigen Jungen aus der Wohnung gerettet. Die Feuerwehr konnte das Feuer, dass sich bereits bis in die Küche ausgebreitet hatte, zügig löschen. Der Junge wurde vorsorglich von einem Rettungsdienst untersucht, erlitt aber nach bisherigem Kenntnisstand keine Verletzungen. Die Feuerwehr holte außerdem noch eine Katze aus der Wohnung. Die Wohnung ist durch Rauchgas und Löschwasser vorübergehend nicht mehr bewohnbar, die Bewohner werden deshalb bei Freunden unterkommen. rem