LKW Auffahrunfall

hm2 - eingeklemmte Person (groß)

Einsatzort: A2 Luthe > Garbsen
Datum: 25.02.2020
Alarmierungsart: Vollalarm

Ortsfeuerwehr Dedensen
    Ortsfeuerwehr Gümmer
      Ortsfeuerwehr Lohnde

Auffahrunfall verursacht Stau
              Feuerwehr auf A 2 im Einsatz

Gegen 15 Uhr sind die Ortsfeuerwehren Dedensen, Gümmer, Lohnde und Seelze zu einem Unfall auf die Autobahn 2 im Bereich Dedensen gerufen worden. In Fahrtrichtung Berlin war ein Lastzug auf einen anderen Lastzug aufgefahren. Beide Fahrzeuge waren mit Holz beladen.
              „Zunächst war von einer eingeklemmten Person die Rede“, sagt Dedensens Ortsbrandmeister Rene Corterier, der den Einsatz leitete. Doch schnell stellte sich heraus, dass keiner der Fahrer eingeklemmt war. Einer der Fahrer sei zwar notärztlich betreut worden, aber auch er war wie der andere Unfallbeteiligte unverletzt geblieben. Die Ortsfeuerwehr Seelze habe deshalb ihre Anfahrt abbrechen und umkehren können.
              Die Feuerwehrleute streuten auslaufende Betriebsstoffe ab und stellten den Brandschutz sicher. Der Einsatz war gegen 16.30 Uhr beendet.
              Schaulustige behindern
              Der Verkehr auf der Autobahn staute sich zeitweise bis kurz vor Bad Nenndorf zurück, berichtet Corterier. Auch auf der Gegenfahrbahn kam es zu Behinderungen. Einige Fahrer hätten gebremst, um sich den Unfall anzuschauen. Corterier warnt vor diesem Verhalten: Bremsen ohne Grund sei auf der Autobahn gefährlich. „Wir konnten schnell die linke Fahrspur wieder freigeben“, sagte der Ortsbrandmeister.
              Schaulustige hätten auch dabei das zügige Auflösen des Staus verzögert, weil sie übertrieben langsam an dem Unfall vorbeigefahren seien. Im Anschluss habe die Autobahnmeisterei die Fahrbahn reinigen müssen. tom
              27.02.2020, HAZ Seelze