Wasserschaden im Keller

Alarmierungsart: Funk

Ortsfeuerwehr Seelze

Umstürzende Birke beschädigt Roller
Sturm verläuft glimpflich – aber etliche Einsätze wegen vollgelaufener Keller / ABC-Alarm an Schule

Von Sandra Remmer und Thomas Tschörner. Die Stadt ist vom Sturmtief „Sabine“ weitgehend verschont geblieben. „Der Sturm hat offensichtlich einen Bogen um Seelze gemacht“, sagte Stadtfeuerwehrsprecher Jens Köhler. Ganz ohne Einsätze lief es für die Feuerwehr aber nicht ab, die Einsatzleitung in Seelze war von Sonntag, 17 Uhr, bis Montag, 2 Uhr, ununterbrochen besetzt.
Den ersten Einsatz hatte die Feuerwehr am Sonntag gegen 21.30 Uhr: An der Schillerstraße war eine Birke entwurzelt worden und umgestürzt. Dabei wurde ein auf dem Grundstück stehender Motorroller leicht beschädigt. Die Schadenshöhe ist noch unklar. Wenig später, gegen 21.45 Uhr, fielen von einem Gebäude an der Humboldtstraße einige Dachziegel herab. Verletzt wurde niemand. Bei der Rückfahrt vom Einsatzort zur Wache entdeckten die Feuerwehrleute auf der Hannoverschen Straße einen Abfallcontainer, den der Sturm auf die Fahrbahn gedrückt hatte.
Die Ortsfeuerwehr Letter wurde am Montag gegen 1.05 Uhr alarmiert, weil an der Uferstraße Wasser in eine Kellerwohnung gelaufen war. Allerdings habe es sich um eine geringe Menge gehandelt, sagte Letters Feuerwehrsprecher Robert Czauderna. Die Bewohner seien allein zurechtgekommen, die Feuerwehr schon wenig später wieder abgerückt. Gegen 5.15 Uhr drohte eine Fensterbank im ersten Obergeschoss eines Hauses an der Schillerstraße vor den Hauseingang zu fallen. Die Feuerwehrleute nahmen die Fensterbank ab, um die Gefahr zu beseitigen.
Gegen 6.15 Uhr wurde die Feuerwehr erneut alarmiert. Im Bereich Am Steingrande/Bremer Straße war in zehn Keller Wasser gelangt. Offenbar war die Pumpstation der Stadt auf dem Gelände des Betriebshofes ausgefallen, sagte Köhler. Das Wasser stand in einigen Kellern bereits so hoch, dass Tauchpumpen eingesetzt werden mussten. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute pumpten die Räume leer und hatten dann eine kleine Pause.
Gegen 10.15 Uhr wurde die Feuerwehr erneut alarmiert: In Letter war an der Nordstraße eine Birke kurz davor umzukippen. „Wir mussten aber nicht eingreifen“, sagte Czauderna. Der städtische Betriebshof fällte mithilfe eines Hubsteigers den von einem Pilz befallenen und deshalb nicht mehr standsicheren Baum.
Den unerwartet schulfreien Tag nutzten Lehrer der Bertolt-Brecht-Gesamtschule unter anderem zum Aufräumen im Chemieraum. Ein Lehrer bemerkte dabei, dass eine mit Ammoniak gefüllte Flasche nicht richtig verschlossen war und offensichtlich unter Druck stand. Der Lehrer schützte seine Augen mit einer dafür vorgesehenen Schutzbrille und öffnete die Flasche. Dabei strömten Dämpfe aus der Flasche, die er und eine Kollegin einatmeten.
Aus Sicherheitsgründen setzte die Schule den Alarmruf ABC ab, sodass der Gefahrgutzug der Feuerwehr gegen 11.50 Uhr mit 45 Einsatzkräften am Schulzentrum anrückte. Während die Feuerwehrleute den Chemieraum untersuchten, wurden die beiden Lehrkräfte im Rettungswagen untersucht. Sie hatten durch das Einatmen des Gases leichte Reizungen der Atemwege erlitten.
11.02.2020, HAZ Seelze

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.

--- Alle Angaben ohne Gewähr! ---