ausgelöster Rauchwarnmelder / Rauchentwicklung

Atemschutzrettungstrupp Stadtfeuerwehr Seelze
        Kriminaldauerdienst
            Energieversorger

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits die Flammen aus dem Fenster einer Wohnung im 2. OG. Daraufhin wurde die Alarmstufe von b1 auf b2 erhöht. Die Ortsfeuerwehr Seelze war u.a. mit der Drehleiter zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Letter vor Ort. Die Stöckener Straße war während des Einsatzes gesperrt. Verletzt wurde niemand.
              06.02.2020, Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)

Feuer zerstört Wohnung
              Hausbewohner können sich unverletzt ins Freie retten / Schaden am Gebäude soll sich laut der Einsatzkräfte auf 70 000 Euro belaufen

Von Thomas Tschörner. Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Stöckener Straße in Letter ist am Donnerstagabend eine Wohnung vollständig zerstört worden. Die Hausbewohner hätten sich noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr unverletzt in Sicherheit gebracht, teilte Stadtfeuerwehrsprecher Jens Köhler mit. Personal und Kunden eines Supermarktes im Erdgeschoss hätten das Geschäft ebenfalls verlassen. „Wir konnten uns gleich um die Brandbekämpfung kümmern“, sagte Köhler.
              Gegen 17.30 Uhr war zunächst die Ortsfeuerwehr Letter alarmiert worden. Ein Rauchmelder im Haus hatte ausgelöst, im Treppenhaus sei Qualm gewesen. „Als sich die ersten Einsatzfahrzeuge dem Wohnhaus näherten, schlugen bereits Flammen aus den Fenstern der betroffenen Wohnung“, erklärte Köhler. Rauch hatte sich zudem über die Stöckener Straße verteilt. Die ersten Einsatzkräfte hätten deshalb die Alarmstufe erhöht und die Ortsfeuerwehr Seelze sowie den Atemschutzrettungstrupp der Werkfeuerwehr Honeywell gerufen.
              Aus der Tür der betroffenen Wohnung im zweiten Obergeschoss drang dichter Rauch ins Treppenhaus. Die Feuerwehrleute kontrollierten zunächst, ob sich noch weitere Personen im Haus befanden. Dann verschafften sie sich Zugang zur Wohnung. „Flammen schlugen sofort dem Angriffstrupp entgegen, sodass das Vorgehen auf das eigentliche Feuer erschwert war“, sagte Köhler.
              Aufgrund der großen Hitze hätten auch die Wohnungstür und der dahinter liegende Flur Feuer gefangen. Der eigentliche Brandherd befand sich allerdings in der Küche der Wohnung. Zwei Trupps gelang es schließlich, mit zwei Rohren das Feuer zu löschen.
              Die Wohnung sei trotz des schnellen Einsatzes durch das Feuer, die große Hitze sowie Rauch und Wasser derart stark beschädigt worden, dass sie nicht mehr bewohnbar sei, teilte Köhler mit. Den Schaden schätzt die Feuerwehr auf circa 70 000 Euro. Die Bewohner, eine Familie mit zwei erwachsenen Töchtern, habe bei Verwandten unterkommen können. Die Frau gab an, dass aus dem Toaster in der Küche plötzlich Flammen gekommen seien und sie deshalb fluchtartig die Wohnung verlassen habe.
              Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Feuers aufgenommen. Die Feuerwehren, die mit insgesamt 61 Personen und elf Fahrzeugen im Einsatz waren, konnten gegen 20 Uhr wieder einrücken. Die Stöckener Straße war während der Löscharbeiten gesperrt.
              08.02.2020, HAZ Seelze

20200206_Wohnungsbrand-1