ausgelöste Brandmeldeanlage (Alarmübung)

ob - Objektalarm (bestätigtes Feuer)

Einsatzort: Seelze, Rathausplatz
Datum: 07.06.2019
Alarmierungsart: Vollalarm / Sirene

DRK Bereitschaft und SEG Garbsen

Die Ortsfeuerwehr Seelze führte eine Alarmübung im Rathaus Seelze durch. Nach erster Lageerkundung wurde eine starke Rauchentwicklung im Kellergeschoß festgestellt und der Hausmeister gab an, dass sich 3 Reinigungskräfte in dem Bereich aufhalten müssten. Die Brandmeldeanlage (BMA), hatte einen Handdruckmelder und mehrere ausgelöste Rauchwarnmelder registriert. Es wurde umgehend die Alarmstufe von „o“ (Meldereinlauf) auf „ob“ (Meldereinlauf bestätigtes Feuer) erhöht und weitere Kräfte nachgefordert. Der Angriffstrupp ging zur Brandbekämpfung und Menschenrettung mit einem C-Rohr vor, parallel wurden mehrere Lüfter in Stellung gebracht um für eine schnelle Entrauchung zu sorgen. Nach kurzer Zeit konnten alle vermissten „Personen“ aus dem Keller gerettet werden. Die Übung wurde von drei Übungsbeobachtern aus den eigenen Reihen begleitet und war nach ca. einer Stunde erfolgreich beendet.
    07.06.2019, Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)

Einsatzfotos