Alarmübung 3. Zug Feuerwehr Seelze

ob - Objektalarm (bestätigtes Feuer)
Brandmeldeanlage

Einsatzort: Seelze, Vor den Specken
Datum: 12.09.2018
Alarmierungsart: ELO

Ortsfeuerwehr Seelze
Ortsfeuerwehr Almhorst
    Ortsfeuerwehr Kirchwehren
      Ortsfeuerwehr Lathwehren
        Atemschutzrettungstrupp Stadtfeuerwehr Seelze

Organisation ist im Großeinsatz wichtig
          61 Einsatzkräfte rücken zur Übung in einer Lagerhalle / Mehrere Menschen gilt es zu retten

Von Linda Tonn. Die Sirene schrillt gegen 18.30 Uhr, und auch die Pieper verbreiten: „Alarm. Vor den Specken. Rauchentwicklung in Lagerhalle.“ Es dauert nur wenige Minuten, dann sind die ersten Fahrzeuge mit Blaulicht auf der Straße. In Windeseile nähern sie sich dem Einsatzort, einer Lagerhalle für Reinigungsmittel im Industriegebiet am Kanal.
          „Die Almhorster sind die ersten“, sagt Jens Köhler und blickt auf die Uhr. „Das ging schnell. Wenn man überlegt, dass die erst mal von zu Hause zur Wache müssen. Und sich dann auch noch in Montur werfen müssen.“ Der Pressesprecher der Feuerwehr Seelze steht in einer Straßenkurve unweit des Einsatzortes und beobachtet, wie ein Feuerwehrauto nach dem anderen schwungvoll um die Ecke biegt.

Trotz Eile hat alles System

Köhler weiß, was viele der Einsatzkräfte und auch die Anwohner noch nicht wissen: Dieser Einsatz ist eine Übung. In der Lagerhalle der Firma Dr. Becher werden Stoffpuppen als vermisste Mitarbeiter versteckt sein, künstlicher Rauch wird aufsteigen, und dass die Brandmeldeanlage auslöst, ist von langer Hand geplant. Immer wieder führt die Feuerwehr solche Einsatzübungen unter Einsatzbedingungen durch – um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.
          An diesem verregneten Dienstag haben die Pieper des dritten Zuges, der Ortsfeuerwehren Almhorst, Kirchwehren und Lathweren, ausgelöst. „Eigentlich ist das hier gar nicht ihr Einsatzgebiet“, sagt Köhler, der immer wieder zum knackenden Funkgerät greift. Mittlerweile reihen sich vor dem Fabrikgelände die Einsatzwagen aneinander. Was für den Betrachter wie ein heilloses Durcheinander aussieht, hat System. Ruckzuck rollen die Feuerwehrleute Schläuche aus, sammeln sich zu Besprechungen, stülpen die Atemschutzgeräte über. Und immer wieder piepsen die Funkgeräte, Ansagen schallen über den Platz.
          Im Inneren einer großen und besonders verwinkelten Lagerhalle müssen noch zwei Mitarbeiter sein, lautet das fiktive Szenario. Rauch wabert zwischen den Regalen, in denen hochentzündliche Reinigungsmittel lagern. „Die Menschenrettung aus großen Gebäuden und die Brandbekämpfung stehen bei dieser Übung im Vordergrund“, erklärt Köhler. Wie bei einem realen Einsatz hat der Pressesprecher einen Helm aufgesetzt und eine Feuerwehrjacke übergeworfen. Und wie bei einem realen Einsatz läuft er erst einmal zum Einsatzleitwagen, um zu erfragen, wie viele Einsatzkräfte der Alarmierung gefolgt sind. „Wir sind mit 61 Feuerwehrleuten und neun Fahrzeugen vor Ort“, sagt er. Das sei eine gute Truppenstärke. „Abends ist auch ein relativ guter Zeitpunkt, weil die meisten zu Hause sind“, sagt Köhler.
          Unweit des Einfahrtstores macht sich die Atemschutznotfallgruppe der Ortsfeuerwehr Gümmer bereit. Sie unterstützt den Einsatz. Die Mitglieder stülpen sich Schutzmasken über und schnallen die Pressluftflaschen auf. Sie greifen ein, wenn ein Kamerad plötzlich umkippt oder einen Unfall hat. Dann erfragen sie die Position und eilen mit Reserveluft und Schleppgurten zur Unfallstelle.
          Die beiden vermissten Mitarbeiter, die als Stoffpuppen in der Halle liegen, haben die Einsatzkräfte gerettet und auf Tragen gebettet. Doch plötzlich schallt aus den Funkgeräten „Mayday, mayday“ – das internationale Notsignal. Das ist der Moment für die Atemschutznotfallgruppe: Ein Kamerad ist verunglückt, sie müssen los. „Wir sind hier, wir sind hier“, ist aus den Funkgeräten zu hören. Innerhalb weniger Minuten ist auch der verunglückte Kamerad – ebenfalls eine Stoffpuppe – gerettet und abtransportiert. Auch der ausgelöste Rauchmelder ist gefunden.
          Um 19.35 Uhr erklärt der Einsatzleiter die Übung für beendet. „Ziel war es, dass ihr euch organisieren könnt, dass ihr mit der Brandmeldeanlage umgehen könnt und Aufgaben verteilt“, sagt er. „Die Abarbeitung war gut und zügig, und wir waren heute eine schlagkräftige Truppe.“ So ganz realistisch sei der Einsatz nicht gewesen, gibt er zu: „Bei den vielen Gefahrenstoffen hier, würden wir bei einem Brand nicht in die Halle gehen – das ist zu gefährlich.“
          14.09.2018, HAZ Seelze

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.

--- Alle Angaben ohne Gewähr! ---