b2 - Mittelbrand

ELO Stadtfeuerwehr Garbsen
                Energieversorger

Dachstuhl brennt in Stelingen aus

Mehr als 60 Feuerwehrleute aus Garbsen und Seelze mit zwei Drehleitern im Einsatz

Von Gerko Naumann. Dichter, schwarzer Rauch hing am Mittwochnachmittag über der gesamten Leinestraße in Stelingen. Gegen 16 Uhr war in einer offenbar unbewohnten Wohnung über einem Kiosk ein Feuer ausgebrochen. Feuerwehren aus Garbsen und Seelze waren kurz darauf mit mehr als 60 Einsatzkräften und mehreren Einsatzwagen, darunter zwei Drehleitern, vor Ort und begannen mit den Löscharbeiten. Im angrenzenden Gebäude befindet sich auch das Eiscafé Gelato. Der gesamte Dachstuhl brannte aus, verletzt wurde glücklicherweise niemand.
                    Nach Angaben von Garbsens Stadtfeuerwehrsprecher Stefan Müller ist die Brandursache noch unklar. Die Flammen hatten sich schnell unter dem Dach ausgebreitet. Zunächst befürchteten die Retter, dass sich noch Menschen in der Wohnung aufhalten könnten. „Deshalb sind einige unserer Leute mit Atemschutzausrüstung ins Gebäude gegangen“, sagte Müller. Zum Glück stellte sich heraus, dass die Wohnung nicht bewohnt war. Alle Anwohner und die Besucher des Eiscafés konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. „Einige Menschen standen verständlicherweise unter Schock, es musste aber niemand in ein Krankenhaus gebracht werden“, teilte Müller mit.
                    Seine Kameraden gelang es, dass Ausbreiten der Flammen auf die Nachbargebäude zu verhindern. Nach etwas mehr als einer Stunde hatten die Ehrenamtlichen das Feuer im Griff. Damit war der Einsatz jedoch noch nicht beendet. „Jetzt prüfen wir mit einer Wärmebildkamera, ob noch irgendwo Glutnester versteckt sind“, erklärte Müller. Außerdem rissen Helfer ohnehin lockere Dachziegel herunter, damit diese nicht herunterfallen können. Wie hoch der Schaden am Gebäude ist, müssen nun die Brandermittler der Polizei feststellen.
                    Rund um den Einsatzort hatten sich schnell viele Schaulustige versammelt. Einige von ihnen filmten die Arbeit der Feuerwehr mit dem Smartphone. Eine Nachbarin stellte für die Einsatzkräfte kalte Getränke bereit.

Stadt hilft notfalls bei Suche nach Unterkunft

Noch während der Löscharbeiten trafen auch Vertreter der Stadt Garbsen am Brandort ein. Darunter Sabine Langhein, Leiterin des Fachbereichs Recht und Ordnung im Rathaus. Sie erklärte, dass die Feuerwehrleute die eventuell in Mitleidenschaft gezogenen Nachbarwohnungen nach den Löscharbeiten kontrollieren würden. Sollten diese nicht mehr bewohnbar sein, würde sich die Stadt zunächst an den Eigentümer wenden, um für die Bewohner eine Unterkunft zu finden. „Sollte das nicht gelingen, sind wir als Stadt bei der Suche nach einer Unterkunft behilflich“, sagte Langhein.
                    06.09.2018, HAZ Garbsen

Einsatzfotos