b2 - Mittelbrand

Datum: 28.04.2018

Ortsfeuerwehr Gümmer
        Ortsfeuerwehr Letter

Gegen 10.30 Uhr wurde die Ortswehr Seelze zu einem vermuteten Dachstuhlbrand in der Almhorster Straße alarmiert, zuerst eintreffende Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes bestätigten ein Feuer. Es brannte im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses die Küche, in letzter Minute konnte eine Brandausbreitung auf das komplette Dachgeschoss verhindert werden. Als vermutlicher Entstehungspunkt des Feuers wurde der Herd ermittelt, die Wohnung ist durch die starke Rußentwicklung unbewohnbar. Treppenhaus und Wohnung wurden anschließend belüftet. Dank gilt dem ASB, aus der benachbarten Rettungswache wurden die Einsatzkräfte mit Eis versorgt!
          28.04.2018, Norbert Bittner (Pressesprecher Ortsfeuerwehr Seelze)

Mieter vergisst Öl auf dem Herd
          Feuerwehr hat Brand schnell unter Kontrolle

Von Thomas Tschörner. Versehentlich auf dem Herd vergessenes Öl hat am Sonnabend gegen 10.30 Uhr in der Küche einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Almhorster Straße einen Brand verursacht. Wie die Polizei mitteilte, wurde niemand verletzt. Die sofort alarmierte Feuerwehr habe die Flammen schnell löschen und einen größeren Schaden in der Wohnung verhindern können. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein 21-jähriger Mieter Öl in einem Topf auf dem Herd vergessen, das sich entzündete. Die Einrichtung der Küche wurde bei dem Brand beschädigt. Ein Gebäudeschaden habe bislang nicht festgestellt werden können, teilt die Polizei weiter mit.
          „Es hätte nicht mehr länger brennen dürfen“, sagte Seelzes Feuerwehrsprecher Norbert Bittner. Denn die Dachschrägen des Hauses seien nur dünn verputzt gewesen, nur wenig später hätten die Flammen auf das in den Schrägen verbaute Stroh durchschlagen können. Insgesamt war die Ortsfeuerwehr Seelze mit 35 Leuten und sechs Fahrzeugen im Einsatz. Dazu kamen Kräfte aus Letter und Gümmer, die ebenfalls alarmiert worden waren. Die Feuerwehrleute lüfteten mithilfe eines Gebläses noch die Wohnung. Ein Rauchverschluss verhinderte, dass der Rauch auch ins Treppenhaus und die anderen Wohnungen ziehen konnte. Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet.
          Dann wartete noch eine nette Überraschung auf die Feuerwehrleute: Die benachbarte Station des Arbeiter Samariter Bundes plünderte ihren Kühlschrank und versorgte die Ehrenamtlichen mit Eis.
          30.04.2018, HAZ Seelze

Einsatzfotos