b2 - Mittelbrand

Alarmierungsart: DG2

Ortsfeuerwehr Letter
        Atemschutzrettungstrupp Stadtfeuerwehr Seelze

Die Ortsfeuerwehr Seelze wurde zur Unterstützung zu einem Wohnungsbrand nach Letter alarmiert. Ein Passant hatte von außen in einem Zimmer im zweiten Obergeschoss Feuerschein und Flammen gesehen und die Feuerwehr alarmiert. Die knapp zehn Bewohner wurden evakuiert, verletzt wurde niemand. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte am Einsatzort. Zusätzlich zu den Ortsfeuerwehren Seelze und Letter wurde der Atemschutzrettungstrupp der Stadtfeuerwehr Seelze, die Polizei, sowie ein Rettungswagen und ein Notarzt zur Einsatzstelle alarmiert. Die Lange-Feld-Straße musste während des Einsatzes kurzfristig voll gesperrt werden.
            14.03.2018, Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)

Feuer bricht in Wohnheim aus
            Ursache des Feuers ist noch ungeklärt

Mit einem Großaufgebot sind die Ortsfeuerwehren Letter und Seelze in der Nacht zu gestern zu einem Brand in einem städtischen Wohnheim an der Lange-Feld-Straße ausgerückt. Aus bislang ungeklärter Ursache war in einem Zimmer ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Gegen 5.45 Uhr hatte ein Mitarbeiter der Bahn die Feuerwehr alarmiert. „Er hatte in einem Zimmer im zweiten Obergeschoss Feuerschein und Flammen gesehen“, sagte Stadtfeuerwehrsprecher Jens Köhler. Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass mehrere Menschen betroffen sein könnten, rückten 50 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren sowie des Atemschutzrettungstrupps der Ortsfeuerwehr Almhorst und der Werksfeuerwehr von Honeywell aus. Zudem wurden ein Notarzt- und ein Rettungswagen alarmiert. „Als wir an dem Wohnheimzimmer ankamen, schwelte der Brand nur noch“, sagte Köhler. Die zehn Bewohner des Gebäudes wurden evakuiert. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, das Zimmer war unbewohnt. Nachdem das Feuer gelöscht war, überprüften die Einsatzkräfte mit einer Wärmebildkamera das Zimmer auf etwaige Glutnester. „Um 8 Uhr haben wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben“, berichtete Köhler. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Lange-Feld-Straße musste kurzzeitig gesperrt werden. ton