ICE Schaltschrank überhitzt
b - KleinstbrandBrandeinsatz
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Am Freitagabend machte der ICE 90 vom Flughafen Wien nach Hamburg-Altona einen außerplanmäßigen Halt wegen einem technischen Defekt in Seelze. In einem Schaltschrank wurde eine Überhitzung festgestellt ohne offenes Feuer oder Rauchentwicklung. Wir kontrollierten den betroffenen Schaltschrank mit einer Wärmebildkamera und konnten ein defektes Bauteil identifizieren. Da eine Weiterfahrt mit Fahrgästen so nicht möglich war, wurde vom Notdienst entschieden, dass ca. 300 Fahrgäste in einen Ersatzzug umsteigen mussten. Wir unterstützten beim Umsteigevorgang und leuchteten im hinteren Zugteil die Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante aus.
17.08.2024, Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)
Technischer Defekt: ICE muss in Seelze halten
Fahrgäste setzten Reise in einem Ersatzzug fort
Von Sandra Remmer. Ein technischer Defekt in einem ICE hat am Freitagabend für einen Feuerwehreinsatz auf dem Seelzer Bahnhof gesorgt. Um 21.17 Uhr wurde in dem ICE, der auf dem Weg von Wien nach Hamburg war, ein Alarm ausgelöst. Die hinzu gerufene Feuerwehr stellte in einem Schaltschrank einen technischen Defekt wegen Überhitzung fest.
Kein Feuer erkennbar
Offenes Feuer oder Rauchentwicklung war nach Aussage eines Feuerwehrsprechers nicht zu erkennen. Die Feuerwehr kontrollierte den Schaltschrank mit einer Wärmebildkamera und identifizierte dabei ein defektes Bauteil. Da eine Weiterfahrt mit Fahrgästen so nicht möglich war, entschied der Notdienst, dass die circa 300 Fahrgäste in einen Ersatzzug umsteigen mussten.
Die Feuerwehr unterstützte beim Umsteigen und leuchteten im hinteren Zugteil die Lücke zwischen Zug und Bahnsteigkante aus, sodass die Fahrgäste sicher einsteigen konnten.
20.08.2024, HAZ Seelze
Einsatzbilder
Weiterführende Informationen
Bericht und Bilder auf Seelze Citynews Online Bericht und Bilder auf HAZ.de |
Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster.
--- Alle Angaben ohne Gewähr! ---