Bestätigtes Feuer in einer Halle (Alarmübung)

b2 - Mittelbrand

Einsatzort: Seelze, Wunstorfer Straße
Datum: 09.11.2023
Alarmierungsart: Vollalarm / Sirene

Ortsfeuerwehr Gümmer
    Ortsfeuerwehr Lohnde
      Ortsfeuerwehr Velber
        Werkfeuerwehr Honeywell

Freiwillige Feuerwehr Seelze und Werkfeuerwehr Seelze üben Ausfall der Löschwasserversorgung

Ein Feuer ist immer eine besonders große Gefahr für eine chemische Fabrik und den größten Arbeitgeber in Seelze. Um jederzeit gut auf Einsätze vorbereitet zu sein, arbeiten Stadtfeuerwehr Seelze und Werkfeuerwehr regelmäßig zusammen. Die Firma Honeywell Seelze hält große stationäre Elektro- und Dieselpumpen vor, um den Standort mit Löschwasser zu versorgen. Sollten diese ausfallen, kann auf das Trinkwassernetz zurückgegriffen werden. Wie man eine Löschwasserversorgung und Brandbekämpfung aufbaut, wenn wirklich alle stationären Systeme versagen, übten 51 Feuerwehrleute aus dem Stadtgebiet Seelze und 24 Einsatzkräfte der Werkfeuerwehr gemeinsam auf dem Werksgelände.

Die Alarmübung begann um 16:54 mit einem ausgelösten Rauchmelder in einem Lagerbereich für die Werkfeuerwehr. Die eintreffenden Einsatzkräfte stellten einen stark verrauchten Bereich fest und mussten sich aus dem Innenbereich zurückziehen. Das Übungsszenario sah vor, dass ein großer Lagerkomplex dann im Vollbrand stand und die Werkfeuerwehr, die mit 24 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen bereits im Einsatz war, weitere externe Unterstützung benötigt. Die alarmierten freiwilligen Feuerwehren aus Gümmer, Lohnde, Seelze und Velber rückten mit zusätzlichen 11 Fahrzeugen an und begannen gemeinsam mit der Werkfeuerwehr mit der Brandbekämpfung. Aufgrund des angenommenen Totalausfalls der Löschwasserversorgung wurden 400 Meter Schlauchstrecke vom Mittellandkanal bis zum Lager gelegt, um die nötige Wassermenge von bis zu 10.000 Liter pro Minute aufrechtzuerhalten.

Die Zusammenarbeit der 75 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren und Werkfeuerwehr klappte sehr gut, besonders die eingespielte Kommunikation ist in solchen Einsatzszenarien von großer Bedeutung. Die Werkfeuerwehr Honeywell, dessen Mitglieder alle Mitarbeiter der Firma sind und die Funktion zusätzlich im Ehrenamt ausüben, ist eine staatlich anerkannte Werkfeuerwehr und somit so ausgebildet und ausgerüstet wie die freiwilligen Feuerwehren. Regelmäßig wird die Zusammenarbeit zwischen der Stadtfeuerwehr Seelze und der Werkfeuerwehr geübt, die Ausbildung der Feuerwehrleute in der Stadt Seelze ist bereits seit Jahrzehnten eine gelungene Kooperation. Auch bei Einsätzen außerhalb des Werksgeländes unterstützt die Werkfeuerwehr im Stadtgebiet Seelze und sogar der gesamten Region Hannover bei Feuerwehreinsätzen. Am Abend wurde die Übung erfolgreich beendet und alle Feuerwehrleute konnten nach dem Rückbau und einer Bockwurst den verdienten Feierabend antreten.
          13.11.2023, Pressemitteilung Werkfeuerwehr Honeywell

Einsatzbilder