Gefahrgutaustritt aus Paket

abc1 - ABC-Einsatz (klein)
Messeinsatz

Einsatzort: Empelde, Chemnitzer Straße
Datum: 25.10.2023
Alarmierungsart: Mess

Ortsfeuerwehr Empelde
        Ortsfeuerwehr Ronnenberg
          Ortsfeuerwehr Pattensen

Am Mittwochabend wurde der Messwagen der Ortsfeuerwehr Seelze zur Unterstützung nach Empelde zu einem ABC Einsatz alarmiert. Vor Ort war es in einer Postfiliale zum Austritt von Chlorpulver aus einem Paket gekommen. Dank der umfangreichen Kennzeichnung des Pakets, war schnell bekannt um welchen Gefahrstoff es sich handelte. Vor Ort berieten wir den Einsatzleiter über die zu treffenden Maßnahmen. Zusätzlich unterstütze das Messwagenpersonal bei Herausgabe von Materialien zum neu Verpacken der beschädigten Tüten. In den Räumlichkeiten wurde eine O2-Messung mittels Mehrgasmessgerät durchgeführt. Eine Person musste vom Rettungsdienst versorgt werden, da Sie über Atemwegreizung klagte.
            28.10.2023, Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)

Undichtes Paket: Mann atmet Chlor ein

Feuerwehreinsatz in Empelder Postfiliale

Von Dirk Wirausky. In der Postfiliale an der Chemnitzer Straße ist am Mittwochabend Chlor aus einem Paket ausgetreten. Ein Angestellter atmete den Stoff ein und klagte anschließend über Atemwegreizung. Er musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Die Ronnenberger Feuerwehren wurden alarmiert. Nach Angaben des Feuerwehrsprechers Andreas Kolmer habe sich in dem Paket ein undichter Beutel mit Chlorpulver befunden. Die Feuerwehr sperrte den betroffenen Bereich zunächst umfangreich ab, unter anderem auch den Parkplatz des angrenzenden Supermarktes.
            Pulver neu verpackt
            Das Paket sei laut Kolmer so ausführlich beschriftet gewesen, dass es den Einsatzkräften alle notwendigen Informationen geliefert habe. Mehrweggasmessgerät und Messgerät hätten keinen Ausschlag angezeigt. Ein Trupp unter Atemschutz sicherte den Stoff, das Chlorpulver wurde anschließend neu verpackt. Darüber hinaus wurde das Gebäude gründlich belüftet. Chlorpulver wird unter anderem zur Desinfektion von Gartenpools genutzt.
            27.10.2023, HAZ Ronnenberg