Ölfilm auf dem Wasser

Ortsfeuerwehr Letter
      Untere Wasserbehörde
        Wasserschutzpolizei

Die Alarmmeldung: „Kanal schimmert & Riecht nach Öl“ auf den Funkmeldeempfängern des ausgebildeten Personals für den Messwagen Seelze ließ einen langen Einsatzabend befürchten. 5 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Seelze fanden an der Einsatzstelle am Stichkanal in Letter schon eingeleitete Maßnahmen durch die Betreiberfirma des Tanklagers vor. So wurden als Ersteinsatzmaßnahme in Absprache mit der örtlichen Polizei und der Ortsfeuerwehr Letter sogenannte Ölschlengel um das vermeintliche Gefahrstoffaustrittsgebiet gelegt.
          Die folgenden Untersuchungen auf das vermeintliche Vorhandensein von Öl oder Benzin wurden durchgeführt: Die Prüfung mit einem speziellen Prüfpapier auf Öle und auch die Sichtprüfung der aus dem Stichkanal entnommenen Wasserprobe gaben für den Abend Entwarnung. Somit war ein größerer Einsatz für den Gefahrgutzug Seelze nicht nötig. Die am Einsatzort eingetroffene Untere Wasserbehörde und Wasserschutzpolizei entschieden sich für eine nochmalige Begutachtung der Einsatzstelle am nächsten Tag.
          Der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Seelze war nach ca. 1 ½ Std. beendet.
          28.09.2023, Ursula Krüger (Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Einsatzbilder