Böschungsbrand

Alarmierungsart: Dienstgruppe A / Dienstgruppe B

Bundespolizei
      DB Notfallmanager

Gegen 15:01 Uhr wurden Flammen im Gleisbett nahe des Personenbahnhofs Seelze gemeldet. Der Brand wurde im ersten Angriff mit einer Kübelspritze und einem 12 kg ABC-Pulverlöscher eingedämmt, um schnell eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Die Nachlöscharbeiten der ca. 10m² großen Fläche wurden mit einem C-Rohr durchgeführt, wofür 115m Schlauchleitung über die Heimstättenbrücke verlegt werden mussten. Anschließend wurde der Bereich mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester nachkontrolliert. Die Bahnstrecke war für ca. 45 Minuten voll gesperrt, es kam zu Verspätungen im Bahnverkehr.
        29.07.2023, Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)

Bahnstrecke wegen Feuer gesperrt

Zu einem Böschungsbrand zwischen Gleis vier und Gleis fünf unter der Heimstättenbrücke ist es am Sonnabend gegen 15 Uhr gekommen. Um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern, dämmten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr das Feuer mit einer Kübelspritze und einem Pulverlöscher ein. Sprecherin Ursula Krüger teilte mit, dass bei den Nachlöscharbeiten der zehn Quadratmeter großen Fläche ein Stahlrohr eingesetzt sowie rund 115 Meter Schlauchleitung verlegt wurden.
        Im Anschluss an die Löscharbeiten suchten die Feuerwehrkräfte die gelöschte Fläche nach Glutnestern ab. Der Böschungsbrand und die Löscharbeiten erforderten, dass die Bahnstrecke 45 Minuten lang gesperrt wurde. Seelzes Ortsfeuerwehr war mit 15 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen am Einsatzort. baa
        31.07.2023, HAZ Seelze

Böschungsbrand legt Bahnverkehr lahm

Die Bahnstrecke in Bereich der Heimstättenbrücke musste am Samstagnachmittag für rund 45 Minuten gesperrt werden. Grund war ein Böschungsbrand zwischen Gleis 4 und 5. Die Ortsfeuerwehr Seelze konnte das Feuer mit einer Kübelspritze und einem Pulverlöscher zügig eindämmen, so dass es zu keinen weiteren Schäden kam. Anschließend wurde die gelöschte Fläche nach Glutnestern mit einer Wärmebildkamera abgesucht. Die Seelzer Wehr war mit 15 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen im Einsatz.
        12.08.2023, UMSCHAU

Einsatzbilder