Fettbrand / Rauchentwicklung

Einsatzort: Seelze, Hannoversche Straße
Datum: 02.07.2023
Alarmierungsart: Dienstgruppe A / Dienstgruppe B

Am Sonntagabend kam es gegen 22:20 Uhr zu einem Ölbrand in der ersten Etage eines Mehrfamilienhauses an der Hannoverschen Straße mit einer starken Rauchentwicklung. Der brennende Topf wurde von einem Bewohner auf den Balkon gebracht und verließ anschließend die Wohnung mit seiner Familie. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war auf dem Balkon noch Flammenschein zu sehen, welcher glücklicherweise nur aus dem Topf kam. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Brand mit einem passenden Deckel. Um die Ausbreitung vom Rauch zu verhindern wurde direkt bei der Erkundung ein mobiler Rauchverschluss an der Wohnungstür montiert. Der Rauch wurde mit Hilfe eines Druckbelüfters aus der Wohnung gedrückt. Drei Personen wurden vom Rettungsdienst untersucht, mussten aber nicht ins Krankenhaus transportiert werden. Die Hannoversche Straße war für die Zeit des Einsatzes auf Höhe der Straße An der Bredenbeeke voll gesperrt.
      03.07.2023, Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)

Einsatzbilder