LKW Brand

ELO Stadtfeuerwehr Garbsen
                        Spezialunternehmen

Lkw-Brand auf der Autobahn

In der Nacht zum Dienstag wurden die Ortsfeuerwehr Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr zum einem Lkw-Brand auf die BAB A2 gerufen. Nach ersten Meldungen sollte zwischen den Anschlussstellen Garbsen und Wunstorf-Luthe ein gasbetriebener Lkw auf dem Standstreifen brennen.
                          Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen aus.
                          Die Brandstelle befand sich allerdings hinter der Abfahrt Wunstorf Luthe in Richtung Wunstorf-Kolenfeld.
                          Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte die Zugmaschine eines Sattelzuges in kompletter Ausdehnung, auch die angrenzende Autobahnböschung stand in Flammen.
                          Die Feuerwehr setzte mehrere Trupps unter Atemschutz mit Löschrohren ein und konnte eine weitere Ausdehnung das Brandes verhindern.
                          Da die Einsatzstelle im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Seelze lag, wurden die Feuerwehren Dedensen, Gümmer, Lohnde und Seelze nachalarmiert. Diese Kräfte übernahmen dann später die weiteren Löscharbeiten und kühlten den Gastank des Fahrzeuges.
                          Die Kräfte aus der Stadt Garbsen wurden aus dem Einsatz herausgelöst und rückten gegen 0.30 Uhr wieder ein.
                          13.06.2023, Stefan Müller (Pressesprecher Feuerwehr Garbsen)

Gasbetriebener Lkw brennt auf A2

Nächtlicher einsatz mit Folgen bis in den Morgen: am Montag, 12. Juni, geriet auf der a2 hinter der abfahrt Wunstorf-luthe spät am abend ein gasbetriebener lkw in Brand. Um 23.13 Uhr wurden polizei und Feuerwehr alarmiert. Ursache war offenbar ein in Brand geratener reifen. Die Zugmaschine des sattelschleppers brannte aus, totalschaden, auch der auflieger nahm schaden. Der Fahrer, der den lkw noch auf dem standstreifen abgestellt hatte, blieb unverletzt. Wegen reinigungsarbeiten war in diesem Bereich auch am Dienstagmorgen, 13. Juni, zunächst der rechte Fahrstreifen in richtung Dortmund noch gesperrt. Zwei Fahrstreifen seien komplett verschmutzt worden, teilte die polizei hannover mit. Für die Bergungsarbeiten musste sogar eine weitere spur gesperrt werden. Der verkehr staute sich auf einer länge von bis zu 14 Kilometern bis hinter das Dreieck hannover-West – und normalisierte sich erst gegen 9 Uhr wieder. ub
                          14.06.2023, HAZ