VU / 2 PKW - eingeklemmte Personen

hm1 - eingeklemmte Person (klein)

Einsatzort: Letter, Klöcknerstraße
Datum: 11.11.2022
Alarmierungsart: Dienstgruppe A

Ortsfeuerwehr Letter
      Rettungshubschrauber
        Notarzt

Autos stoßen frontal zusammen

Zwei Autos sind gestern an der Klöcknerstraße in Letter frontal zusammengestoßen. Beide Fahrerinnen wurden laut Feuerwehrsprecher Jens Köhler mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Notarzt wurde per Hubschrauber eingeflogen.
            Der Unfall ereignete sich um 13.36 Uhr auf Höhe der Abzweigung in die Straße Leineblick. Köhler zufolge wollte eine 43-Jährige mit ihrem Ford Focus ein geparktes Auto überholen. Dabei kam es zu dem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Ford Mustang GT, der von einer 38-jährigen Frau gefahren wurde.
            Bei der Alarmierung des Rettungsdienstes war davon ausgegangen worden, dass eine Person eingeklemmt war. Das sei aber nicht der Fall gewesen, sagt Köhler. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Letter sei die 38-Jährige bereits im Rettungswagen gewesen. Die Feuerwehr holte mit dem Rettungsdienst die 43-Jährige aus ihrem Fahrzeug. In Lebensgefahr schweben die Frauen laut Feuerwehr nicht. tal
            12.11.2022, HAZ Seelze

Schwerer Unfall in Letter

Am Freitagmittag wurden die Ortsfeuerwehren Letter und Seelze zu einem Verkehrsunfall in die Klöcknerstraße alarmiert. Laut Meldung sollten zwei Pkw frontal zusammengestoßen sein. Beide Fahrer seien nicht ansprechbar und eingeklemmt, ein Pkw würde zudem qualmen. Vor Ort stellte sich heraus, dass beide Fahrer nicht eingeklemmt waren und schnell vom Rettungsdienst und dem Notarzt des ebenfalls alarmierten Rettungshubschraubers Christoph 4 betreut werden konnten. Ein Brand konnte ebenfalls nicht festgestellt werden, der gemeldete Qualm entstand vermutlich durch die Airbagauslösung beider PKW. Die Ortsfeuerwehr Letter unterstützte mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug den Rettungsdienst bei der Patientenrettung, stellte den Brandschutz sicher und streute auslaufende Betriebsstoffe ab. Zudem sperrten die Einsatzkräfte die Straße mittels Tanklöschfahrzeug und Wechselladerfahrzeug. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Seelze konnten nach Eintreffen der Fahrzeuge schnell wieder entlassen werden. Der Einsatz war für die Feuerwehr nach circa 30 Minuten beendet. Vor Ort waren ebenfalls die Polizei, zwei Rettungswagen, und ein Rettungshubschrauber.
            19.11.2022, UMSCHAU

20221111_hm1-1

Foto von Jens Köhler (Pressesprecher Stadtfeuerwehr Seelze)

20221111_hm1-2