Gefahrgutaustritt aus Kesselwagen

abc2 - ABC-Einsatz (groß)
Gefahrguteinsatz

Einsatzort: Seelze, Rangierbahnhof
Datum: 30.12.2019
Alarmierungsart: Gefahrgutzug

Ortsfeuerwehr Letter
    ELO Stadtfeuerwehr Seelze
        Bundespolizei
            DB Notfallmanager

Aus einem vermeintlich mit 5 t Acetonitril (UN1648) gefüllten Kesselwagen trat Flüssigkeit aus. Als erste Maßnahmen wurden 2 Auffangwannen unter den Waggon gestellt, so dass der Stoff nicht weiter in den Erdboden eindringen konnte. Als undichte Stelle konnte ein Kugelhahn festgestellt werden, dieser wurde vollständig verschlossen und gesichert. Die weitere Erkundung der Ladepapiere hat ergeben, dass der Kesselwagen leer war. Alle Messungen haben ergeben, dass es sich bei dem ausgetretenen Medium nicht um den gekennzeichneten Gefahrstoff handelte. Der Kesselwagen wurde zur weiteren Überprüfung auf das Gelände des nahe gelegenen Chemiewerks rangiert. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt.
              30.12.2019, Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)

Einsatzbilder