Sportboot sinkt

Wasserschutzpolizei

Motorboot sinkt im Yachthafen Seelze

Feuerwehr pumpt Wasser aus dem Sportboot

Von Sandra Remmer. Aus bislang noch nicht geklärter Ursache ist ein Motorboot mit Kabine am Montagmorgen im Yachthafen an der Kanalstraße auf Grund gesunken. Ob ein Leck dafür verantwortlich war, dass das Boot so voll Wasser laufen konnte, dass nur noch das obere Drittel aus dem Wasser herausragte, konnte Feuerwehrsprecher Norbert Bittner nicht mit Sicherheit sagen. „Wir wissen es nicht. Gestern Abend, als die Eigentümer vor Ort waren, war noch alles in Ordnung“, sagte Bittner. Überraschend sei, wie schnell die Yacht voll Wasser gelaufen ist.
            Entdeckt hatte das halb gesunkene Schiff der Hafenmeister, er bat zuerst die Firma Tauchmayer aus Lohnde um Hilfe. Aus terminlichen Gründen konnten die Taucher so kurzfristig jedoch nicht helfen, sodass die Feuerwehr alarmiert wurde. Außer der Freiwilligen Feuerwehr aus Seelze waren auch Rettungskräfte aus Dedensen sowie die Tauchgruppe aus Lohnde im Einsatz. Insgesamt waren 25 ehrenamtliche Feuerwehrleute vor Ort. In den Stichkanal steigen musste jedoch niemand.
            Mithilfe von Schläuchen konnte die Feuerwehr das Wasser aus dem acht Meter langen Boot pumpen. Treib- und Schmierstoffe, die für das Wasser im Stichkanal eine Gefahr darstellen würden, gelangten nach Angaben von Norbert Bittner nicht ins Wasser. Zur weiteren Schadensbegutachtung wurde die Motoryacht im Anschluss mit dem Hafenkran an Land gebracht. Darüber, ob die Yacht wieder einsatzbereit wird, wurden keine Angaben gemacht. Auch zur Schadenshöhe gibt es bislang keine Informationen.
            16.10.2019, HAZ Seelze

Einsatzfotos