Nachforderung GW-Mess

FTZ Neustadt

Malerbetrieb in Havelse brennt aus

90 Feuerwehrleute über Stunden im Einsatz

Von Linda Tonn, Jutta Grätz und Markus Holz. An der Hannoverschen Straße in Havelse ist gestern gegen 12 Uhr ein Feuer in einem Maler- und Lackierbetrieb ausgebrochen. Die Feuerwehr Garbsen, wenig später auch Einheiten aus Schloß Ricklingen, Horst und Meyenfeld waren bis zum Abend mit rund 90 Einsatzkräften vor Ort. Der Betrieb ist zerstört. Verletzt wurde niemand.
                        Größtes Problem bei diesem Brand: Die Feuerwehr kam lange Zeit nicht ans Feuer heran. Im Haus war es zu heiß. Außerdem hielt das mit Teerpappe gedeckte Dach viel länger stand, als es der Feuerwehr recht war. Die Konstruktion im Inneren erwies sich als sehr stabil, das Feuer fraß sich nur langsam durch die Dachstruktur, während das Löschwasser nicht dort ankommen konnte, wo es gebraucht wurde.
                        Das Dach hält lange stand
                        Erst nach knapp drei Stunden konnten Feuerwehrleute es wagen, das Dach mit Kettensägen, Haken und Äxten aufzubrechen, während im Inneren die Ladeneinrichtung und gelagerte Materialien wie Farben und Lacke brannten. Das Feuer war im Erdgeschoss ausgebrochen.
                        Im Nebengebäude befinden sich eine Schneiderei und Wohnungen. Nach Angaben der Feuerwehr und der Polizei waren keine Menschen mehr im Haus, als die ersten Löschmannschaften eintrafen. Das Ehepaar, das eine Wohnung im oberen Stock bewohnt, konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. „Um kurz vor 12 Uhr – ich war gerade im Bad – habe ich Rauch gerochen“, sagt die Frau. „Beim Blick aus dem Fenster habe ich dichten Qualm gesehen – dann war schon die Feuerwehr da, und wir haben das Haus verlassen.“
                        Die Besatzung des Messwagens der Feuerwehr Seelze analysierte im Umfeld die Luft. Mehrfach mussten die Feuerwehren Schläuche und Atemschutzgeräte aus der Feuerwehrtechnischen Zentrale Neustadt anfordern. Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker leitete den Einsatz. Die Hannoversche Straße war zwischen Hasenberg und Große Pranke voll gesperrt. Ab 16 Uhr hatte sich der Verpflegungszug der Feuerwehr Osterwald Oberende vorbereitet, die Helfer mit warmem Essen zu versorgen. Einheiten aus Meyenfeld und Horst leuchteten die Einsatzstelle ab 16.30 Uhr aus. Die Hannoversche Straße war bis zum Abend gesperrt. Über die Brandursache ist noch nichts bekannt.
                        28.12.2018, HAZ Garbsen

Einsatzfotos