VU PKW / Person eingeklemmt

hm1 - eingeklemmte Person (klein)

Einsatzort: Döteberg, K252
Datum: 30.09.2017
Alarmierungsart: DME/SIR

Ortsfeuerwehr Döteberg
        Ortsfeuerwehr Harenberg
          Ortsfeuerwehr Letter
            Kriminaldauerdienst
                Verkehrsunfalldienst

bericht foto Bericht und Bilder auf HannoverReporter.de

bericht foto Bericht und Bilder auf HAZ.de

bericht Bericht auf Presseportal.de

film bericht Video und Bericht auf NDR.de

foto Bilder von Zaengel Fotografie

Alkoholisiert am Steuer: Fünf Menschen schweben in Lebensgefahr

Fünf Menschen sind am Sonnabend bei einem schweren Unfall auf der Kreisstraße 252 zwischen Döteberg und Seelze lebensgefährlich verletzt worden – darunter vier Kinder und Jugendliche. Ein Auto war gegen 20.35 Uhr von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der 31-jährige Fahrer, der aus einem Seelzer Ortsteil stammt, stand unter erheblichem Alkoholeinfluss – ein Test ergab 2,77 Promille – und hat keinen Führerschein. Die Straße war bis 23.45 Uhr voll gesperrt. pah/tom
                  HAZ Seelze, 02.10.2017

Schwerer Unfall mit fast drei Promille

Der Fahrer ist sturzbetrunken, hat keinen Führerschein – aber vier Kinder im Auto. Alle fünf Insassen werden schwer verletzt, als der Skoda bei Seelze gegen einen Baum prallt.

Von Peer Hellerling. Fünf Menschen, darunter vier Kinder zwischen zwölf und 15 Jahren, sind am Sonnabend bei einem Unfall teils lebensgefährlich verletzt worden. Der Fahrer des voll besetzten Autos hatte offenbar zwischen Döteberg und Seelze die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war unter anderem gegen einen Baum geprallt. Nach Polizeiangaben hatte der Fahrer einen Alkoholwert von fast drei Promille im Blut und besaß keinen Führerschein.
                  Kinder wohl nicht angeschnallt
                  Der Unfall ereignete sich am Sonnabend gegen 20.35 Uhr bei strömendem Regen auf der K 252 in Richtung Seelze-Süd. Nachdem der Skoda gegen den Baum geprallt war, wurde er auf die Straße zurückgeschleudert, überschlug sich und blieb auf der anderen Fahrbahnseite im Graben liegen. Im Auto befanden sich der 31-jährige Fahrer, ein zwölfjähriges Kind, zwei 14-Jährige und ein Jugendlicher im Alter von 15 Jahren.
                  „Die Insassen kamen gerade von einer Familienfeier“, sagt Hannovers Polizeisprecherin Kathrin Pfeiffer. Alle Unfallbeteiligten seien miteinander verwandt. Das zwölfjährige Kind auf dem Beifahrersitz sowie die beiden 14-Jährigen erlitten lebensgefährliche Verletzungen, der Fahrer und der 15-Jährige wurden schwer verletzt. Nach Polizeiangaben waren die Kinder im Fond des Skodas zum Unfallzeitpunkt offenbar nicht angeschnallt. Mehrere Notärzte kümmerten sich um die Verletzten, ehe sie in Krankenhäuser kamen.
                  Der Gesundheitszustand der fünf Schwerverletzten war auch am Sonntag noch kritisch. „Zumindest ein Kind schwebt aber nicht mehr in Lebensgefahr“, sagt Pfeiffer. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist unklar. Der 31-jährige Fahrer aus einem Seelzer Ortsteil sei bislang nicht ansprechbar gewesen.
                  Ein möglicher Grund für den Unfall ist der hohe Grad der Alkoholisierung des Fahrers. Im Krankenhaus ergab der vorläufige Bluttest einen Wert von 2,77 Promille. „Außerdem war er ohne Fahrerlaubnis unterwegs“, sagt Polizeisprecherin Pfeiffer. Gegen den 31-Jährigen werde nun wegen fahrlässiger Körperverletzung, Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Führerschein ermittelt.
                  Viele Unfälle durch Alkohol
                  Im Raum Seelze gab es dieses Jahr bereits mehrere Unfälle aufgrund exzessiven Alkoholkonsums. In Letter geriet im Mai ein 53-Jähriger mit 3,15 Promille in den Gegenverkehr, zwei Personen wurden verletzt. Ein betrunkener RenaultFahrer (2,98 Promille) hatte im Januar in Seelze einen geparkten Wagen touchiert. Zuletzt war in Letter ein Radfahrer mit zwei weiteren Radlern zusammengestoßen. Sein Alkoholwert: 3,01 Promille.
                  HAZ, 02.10.2017

hm1