Meldereinlauf

o - Objektalarm (ausgelöste Brandmeldeanlage)

Einsatzort: Seelze, Vor den Specken
Datum: 01.08.2017

Technische Störung löst Feuerwehreinsatz aus

Ausgelöste Brandmeldeanlage entwickelt sich zu einem Gefahrguteinsatz – erhöhte
    Kohlenmonoxidwerte festgestellt. Verletzt wurde niemand!

Am Dienstagvormittag wurde um 10:19 Uhr der 1. Zug der Stadtfeuerwehr Seelze alarmiert. In einem Unternehmen welches Reinigungsmittel herstellt, hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort wurde durch einen Trupp unter Atemschutz erkundet. Es konnte ein leichter Wasserdampf als Auslösegrund festgestellt werden. Eine weitere Erkundung ergab, dass eine Abwasserbehandlungsanlage in einer benachbarten Halle aus unklaren Gründen leicht qualmte. Da in dieser Anlage die Produktionsreste verarbeitet wurden und unklar war welche Stoffe zum Zeitpunkt des Einsatzes in Verwendung waren, wurde durch den Einsatzleiter die Alarmstufe erhöht und der Gefahrgutzug der Feuerwehr Seelze nachalarmiert. Auf Grund der ursprünglichen Auslösung der Brandmeldeanlage und er damit verbundenen Räumung des gesamten Betriebes, befanden sich keine Mitarbeiter mehr in den Gebäuden. 2 Trupps unter Atemschutz nahmen umfangreiche Messungen innerhalb und außerhalb der Gebäude vor. Es konnten erhöhte Kohlenmonoxidwerte (CO), ein farb- und geruchloses Gas, festgestellt werden. Eine Ursache für diese erhöhten Werte konnte auch nach weiteren Messungen und Begehungen des Gebäudes nicht ermittelt werden. Nach Lüftungsmaßnahmen und erneuten Messungen konnten keine erhöhten Messwerte mehr ermittelt werden, so dass der Betrieb seine Arbeit wiederaufnehmen konnte. Als vorbildlich ist hier zu erwähnen, dass alle Mitarbeiter durch den Räumungsalarm die Gebäude verlassen hatten und auf dem dafür vorgesehenen Sammelplatz warteten. Im Einsatz war der 1. Zug der Stadtfeuerwehr mit 5 Fahrzeugen und 23 Kräften sowie 1 Rettungswagen.
    Marek Wegner (Einsatzleiter), 01.08.2017

bericht Bericht auf HAZ.de