Anforderung Drehleiter für Rettungsdienst

Einsatzort: Lohnde, Calenberger Straße
Datum: 20.06.2017
Alarmierungsart: DG2

Ein älterer Notfallpatient sollte schonend aus dem 1. Stock seines Hauses in Lohnde gerettet werden. Die Besatzung des Rettungswagens forderte hierzu die Unterstützung der Seelzer Drehleiter an. Der Patient wurde aus Platzmangel im Treppenhaus auf einer Schleifkorbtrage im Korb der Drehleiter gelagert und nach unten gebracht. Es kam zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen auf der Calenberger Straße.
    Norbert Bittner (Pressesprecher Ofw Seelze), 20.06.2017

Patient wird mit Drehleiter aus Wohnung geholt

Seelzes Ortsfeuerwehr hat am Dienstag gegen 15.35 Uhr mithilfe der Drehleiter einen 71-jährigen Mann aus dem ersten Stock seiner Wohnung an der Calenberger Straße in Lohnde geholt. Während des Einsatzes kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen auf der Ortsdurchfahrt. Der Notfallpatient sollte schonend aus seiner Wohnung geholt werden, berichtet Seelzes Feuerwehrsprecher Norbert Bittner. Weil die Treppe sehr schmal ist, hätte der 71-Jährige nicht ohne Unannehmlichkeiten aus dem Haus getragen werden können. Die Besatzung eines Rettungswagens hatte deshalb die Unterstützung der Drehleiter angefordert. Allerdings ist auch der Korb der Drehleiter nicht besonders groß. „Der Patient wurde aus Platzmangel auf einer Schleifkorbtrage im Korb der Drehleiter gelagert und nach unten gebracht“, sagt Bittner.tom
    HAZ Seelze, 22.06.2017