Entenfamilie auf Parkplatz

Einsatzort: Seelze, Brüggefeld
Datum: 19.06.2017
Alarmierungsart: DG1

Eine Entenmutter mit 8 Küken irrte auf dem REWE-Parkplatz umher, Passanten alarmierten uns zur Tierrettung. Da die Ente wenig Einsicht zeigte und ihre Rettung verweigerte, fingen wir ihre Küken ein und lockten sie mit deren Hilfe bis zum nächsten Gewässer. Dort wurde die Entenfamilie wieder vereint.
Norbert Bittner (Pressesprecher Ofw Seelze), 19.06.2017

Tierischer Einsatz für die Feuerwehr

Feuerwehr fängt Geflügel auf Rewe-Parkplatz / Entenmama lässt sich zweimal bitten

Von Sandra Remmer. Eine Entenmutter und ihre Küken haben am Montag gegen 12 Uhr einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Eine Passantin hatte die Enten auf dem Rewe-Parkplatz entdeckt und die freiwilligen Helfer alarmiert. Nach gut 90 Minuten war der Einsatz beendet und die Familie wieder im Wasser.
Geduld war gefordert von den Feuerwehrleuten am Montagmittag auf dem Rewe-Parkplatz. Denn während sich die Entenküken relativ leicht einfangen ließen, war ihre Mutter keineswegs davon zu überzeugen, dass es auf dem stark befahrenen Parkplatz unter Umständen gefährlich für sie werden könnte. Nachdem die Feuerwehrleute eine Stunde lang geduldig aber erfolglos ausgeharrt hatten, gingen sie schließlich zu Plan B über.
Sie setzten die kleinen Enten kurzfristig in einen offenen Käfig um und lockten die Mutter so hinter ihnen her. Über die abgesperrte Garbsener Landstraße setzte der schnatterde Rettungstross seinen Weg bis zu Honeywell fort, um die junge Familie dort in das Regenrückhaltebecken zu entlassen.
HAZ Seelze, 20.06.2017

bericht foto Bericht und Bild auf HAZ.de