Person im Wasser

Datum: 26.02.2017

Tauchergruppe Stadtfeuerwehr Seelze
        Notarzt

Eine Frau ist mit ihrem Kajak im Hochwasser auf der Leine gekentert. Grund hierfür ist vermutlich ein Ast im Wasser gewesen. Aufmerksame Spaziergänger hatten die Kajakfahrerin im Wasser treibend entdeckt und alarmierten die Rettungskräfte. Ein Passant gelang es das Kajak festzuhalten und ein weiterer sicherte sich mit einer Hundeleine an einen Baum und konnte die Frau aus dem Fluss ziehen. Die Frau wurde unterkühlt in ein Krankenhaus gebracht. Die Ortsfeuerwehr Seelze wurde von der Tauchergruppe der Stadtfeuerwehr Seelze unterstützt, welche mit 4 Tauchern vor Ort waren.
          Webmaster, 26.02.2017

Kajakfahrerin aus Leine gerettet

Vermutlich ein überhängender Ast ist die Ursache dafür gewesen, dass eine 54 Jahre alte Paddlerin am Sonntagnachmittag auf der Leine gekentert und ins Wasser gefallen ist. Zwei Männer, die zufällig an der Unglücksstelle vorbeikamen, sprangen ins Wasser und retteten der Frau so das Leben.
          Wegen des derzeitigen hohen Wasserstandes hatte die Paddlerin den Ast, der ihr Kajak zum Kentern brachte, nicht gesehen. Durch die starke Strömung wurde das Boot mit der sich daran festhaltenden Frau schnell weitergetrieben. Ein 28-Jähriger aus Seelze und ein 47-Jähriger aus Garbsen, die das umgekippte Boot auf dem Fluss entdeckten, versuchten zunächst, der Gekenterten eine Hundeleine zuzuwerfen. Als dies misslang, zögerten die beiden Männer nicht lange und sprangen in das vier Grad kalte Wasser. Während der Garbsener das Boot festhielt, rettete der Seelzer die Paddlerin ans Ufer. Die 54-Jährige wurde wegen Unterkühlung zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr suchte im Anschluss mit einem Motorboot den entsprechenden Streckenabschnitt der Leine ab, da zunächst nicht klar war, mit wie vielen Personen das Paddelboot besetzt war.rem
          Leine-Zeitung, 28.02.2017

bericht Bericht auf HAZ.de