ausgelöster Rauchwarnmelder

Einsatzort: Seelze, Schillerstraße
Datum: 09.12.2016
Alarmierungsart: DG2

Gemeldet wurde über den Notruf 112 ein ausgelöster Rauchwarnmeldet mit bestätigter Rauchentwicklung aus einer Balkontür. Vor Ort trafen die ersten Einsatzkräfte den Bewohner der Wohnung an, welcher sich selbst ausgesperrt hatte und Essen auf dem Herd vergessen hat. Anschließend wurde die Wohnung belüftet. Verletzt wurde niemand.
      Webmaster, 09.12.2016

Mittagessen kokelt auf dem Herd

Als gestern gegen 13.30 Uhr schwarzer Rauch aus einer Wohnung an der Schillerstraße drang, befürchteten Anwohner das Schlimmste und alarmierten die Feuerwehr. Doch weder Adventskranz noch Tannenbaum standen in Flammen, dafür hatte ein Hobbykoch den Begriff „Schmorbraten“ sehr wörtlich genommen. Sein Mittagessen war auf dem Herd angebrannt und sorgte daher für starke Rauchentwicklung. Nach einer Inspektion der betroffenen Wohnung durch Polizei und Michael Lorenz, den Einsatzleiter der Ortsfeuerwehr Seelze, konnten Rettungswagen und Hilfslöschfahrzeug wieder unverrichteter Dinge abrücken. Dafür wurde der Messwagen angefordert, um die mögliche Konzentration gesundheitsschädlicher Rauchgase in Wohnung und Treppenhaus festzustellen. Erleichtert schaute mancher Hausbewohner auf abrückende Einsatzfahrzeuge, während Schulkinder ihren Heimweg unterbrachen, um das Geschehen zu beobachten.cha
      Leine-Zeitung, 10.12.2016