Wasserrohrbruch

Einsatzort: Seelze, Beethovenstraße
Datum: 30.11.2016
Alarmierungsart: DG2

Gemeldet wurde ein ausgelöster Rauchwarnmelder im 1. OG eines Mehrfamilienhauses in der Beethovenstraße. Bei der Meldung wurde aber schon durch den Meldenden vermutet, dass die Ursache ein Wasserrohrbruch an einem Heizungsrohr sei. Die alarmierte Ortsfeuerwehr Seelze stellte vor Ort einen massiven Wasserschaden über mehrere Stockwerke fest. Die Einsatzkräfte waren mehrere Stunden damit beschäftigt das Wasser abzusaugen. Mehrere Wohnungen sind vorrübergehend unbewohnbar.
    Webmaster, 30.11.2016

bericht Bericht auf HAZ.de

Rohrbruch: Vier Wohnungen unbewohnbar

Nach einem Wasserrohrbruch in einer Wohnung an der Beethovenstraße am Mittwochabend mussten vier Wohnungen evakuiert werden. Die Feuerwehr hatte große Mühe, die Wassermassen zu stoppen. „Zum Glück hatten wir einen Klempner dabei“, sagte Seelzes Feuerwehr-Sprecher Norbert Bittner. Dessen Fähigkeiten sei es zu verdanken gewesen, dass es gelang, an der komplizierten Heizungsanlage im Keller das Wasser abzustellen. Bis dahin seien aber schon vier Wohnungen in dem Hochhaus voll gelaufen. Der Rohrbruch ereignete sich im ersten Stock, das Wasser lief bis ins Erdgeschoss. „Die Wohnungen sind bis auf Weiteres unbewohnbar“, sagte Bittner. Auslöser sei ein gebrochener Zulauf an einem Heizkörper gewesen. Die Mieter mussten ihre Wohnungen vorübergehend verlassen. Ein Mitarbeiter der Stadt Seelze war vor Ort, um ihnen Notfallquartiere anzubieten.kon