Kesselwagen beschädigt

Bundespolizei
      DB Notfallmanager
        Werkfeuerwehr Siegfried Minden

Der Gefahrgutzug der Ortsfeuerwehr Seelze wurde kurz vor 13 Uhr zu einem ABC-Einsatz auf den Rangierbahnhof alarmiert. Ein Kesselwagen war mit einem weiteren Waggon auf dem Rangierbahnhof zusammengestoßen und sehr stark beschädigt worden, glücklicherweise ist dieser nicht entgleist. Nach der ersten Erkundung konnte ausgeschlossen werden, dass der Waggon Leck geschlagen ist. Es trat zu keinem Zeitpunkt das ätzende und brennbare Medium Natriumethylat (UN2920) aus. Gegen 17 Uhr wurde der Kesselwagen auf unser sogenanntes „Evakuierungsgleis“ im Zugverbund mit dem Löschzug Schiene rangiert und die Einsatzstelle vom Rangierbahnhof in die Kanalstraße verlagert.In diesem Zuge wurde die Drehleiter zum Ausleuchten der Einsatzstelle nachgefordert. Zur Unterstützung wurde die im TUIS Verband befindliche Werkfeuerwehr Siegfried aus Minden alarmiert, welche die Umpumpmaßnahmen des ca. mit 5,5t Natriumethylat gefüllten Waggons in 6 l IBC‘s durchführte. Der Einsatz war gegen 21:30 Uhr beendet.
          Webmaster, 19.11.2016

Einsatz am Rangierbahnhof

Zwei Kesselwagen sind gestern am Rangierbahnhof zusammengestoßen. Deshalb wurde die Ortsfeuerwehr Seelze um 12.56 Uhr alarmiert und fuhr mit sechs Fahrzeugen zum Einsatzort. Nach Angaben der Feuerwehr wurde ein Wagen, der mit brennbarer ätzender Flüssigkeit befüllt war, durch den Zusammenstoß so stark beschädigt, dass er nicht weiterfahren konnte. Es sei jedoch keine Flüssigkeit aus dem Wagen ausgetreten. Etwa 5600 Liter Flüssigkeit wurden von der Werksfeuerwehr Siegfried umgefüllt und abtransportiert. Bis zum Redaktionsschluss war der Einsatz der Feuerwehr am Rangierbahnhof noch nicht beendet. rhü
          Leine-Zeitung, 19.11.2016 (Name der Werkfeuerwehr geändert)